Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 12. April 2010, 08:25

Scania 141 V8 von Ingo Wulbusch

Hier ein paar Bilder von Ingos Scania !


... sieht doch ganz gut aus oder ???

JAAAAA !!!!



:ok: Ingo !

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

2

Montag, 12. April 2010, 08:50

.... und an der Restauration läßt der Bursche uns nicht bebildert teilhaben... ne ne ne :wut:

Volvo-Ingo

unregistriert

3

Montag, 12. April 2010, 09:54

Willy, bei den Bildern hat der Andre etwas gemogelt, der rote Trümmerhaufen auf dem oberen Bild steht noch so da, wie abgeholt, da wurde noch nix dran geschraubt, der kommt als nächstes dran....

Der fast fertige ist eine andere Zugmaschine, die hatte ich 6 Wochen später im Internet gefunden und dann auch noch gekauft, weil besser erhalten und fast vollständig !!!! :-U

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

4

Montag, 12. April 2010, 19:10

Das ist halt unser Ingo bastelt in seinem Kämerlein und wenn fertig sagt er gugst du mal.
Oder er hat keine Camera.
Jetzt aber wech hier bevor :laber: :mauer:
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

5

Montag, 12. April 2010, 19:45

Entweder sind im Hintergrund die Backsteine für das Scania-Modell im Verhältnis zu klein oder der Scania ist nicht in 1:Wedico/Tamiya.... :groehl: :lachen: :lachen: :lachen:

Der Ingo wird´s schon richten...... :ok: :ok: :ok:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

6

Dienstag, 20. April 2010, 23:39

...habe die Tage bei Ingo wieder ein paar Bilder gemacht !





..und der steht da auch noch !


Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 22. August 2010, 15:49

Ja langsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Es wird was mit dem Innenraum. :ok:
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

8

Montag, 23. August 2010, 19:58

Da steckt aber schon sehr viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeel Arbeit drin. Dazu gehört viel Lust und Liebe!

@ Ingo, ein dickes Lob! :ok: :ok: :ok:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

9

Montag, 23. August 2010, 20:07

@ Horst, besser kann man es nicht ausdrücken :ok: :ok: :ok:

.... ich bin ja mal gespannt, wann der Kravattentrucker mit diesem schönen Hobel und nem entsprechenden Auflieger seine Modelle zu Veranstaltungen fährt :lachen: :mauer:

KKausGeomahü

unregistriert

10

Montag, 23. August 2010, 22:31

Na Ingo -

schaffst Du die Fertigstellung bis Juli 2010 ???

Dann ist wieder Truck-Grand-Prix am Nürburgring !!! :cool:

Oldtimer- Korso !!!!! :ok: :-U

Ich bin dabei....... :-U

Volvo-Ingo

unregistriert

11

Montag, 23. August 2010, 23:04

Juli 2010 wird schwierig, da ich nicht Rückwärts arbeiten kann !!!!! :-U

Bis Juli 2011 ist realistisch. Wenn meine bessere Hälfte langsam mal mit den Rundumgardinen und die Matrazen bezüge in die Socken kommen würde...

Habe heute von Scania Koblenz den Schalt- und Verdrahtungsplan vom Armaturenbrett bekommen - jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der den lesen kann...... :wut:

Volvo-Ingo

unregistriert

12

Montag, 23. August 2010, 23:06

Willy, für die Modelle brauch ich keinen Auflieger, die passen genau in den Staukasten der rechts ans Fahrgestell kommt und auf Mass gebaut wird !!!!!

Dann muss nur noch oben eine Ballastbrücke drauf für Werkzeug und Parcour...... :-U :-U :-U

RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 349

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 24. August 2010, 08:58

Mit Ladebordwand :cool: weil Rampen werden zu steil oder zu lang :lachen: :lachen:
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

Yellow-Cab

unregistriert

14

Dienstag, 24. August 2010, 10:20

RALF ich bin dagegen, Anhänger wäre besser. Wenn Ingo mal Ausfällt. Egal warum, wer darf dann den Scania fahren. Du und der Rest der MAN und Daimler Fraktion, kommen mit Schaltung nicht klar. Die stehen nach einer halben Stunde immer noch auf dem Wulbusch Hof, oder die Kupplung ist Gar. Immer in den hohen Gängen anfahren wird teuer. Außer Du bekommst Kontaktunterricht, Persöhnlich vom Fahrlehrer Ingo

ciao Reinhard

RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 349

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 24. August 2010, 11:45

Wie kommst denn du auf so ein schmales Brett :vogel: :vogel:

Ich habe meine Lizenz auf einem Magirus Rundhauber gemacht :cool:



Und auf so einem Kumpel durfte ich auch noch bis zum Jahr 2001 Fahren



Da hattet ihr Dauertrucker schon allen Schnickschnack in den Autos :vogel: :vogel:

Und mit dem Nichtkönnen hatten bei der BF in Osnabrück auch mal zwei Kollegen ein großes Mundwerk :stinke: "hol doch mal den Kran zur Tankstelle" :-U
ich war eher da wie die beiden :groehl: :groehl: :groehl: :groehl:



Ach ja - ich vergass - Karsten kann die Dinger auch noch fahren :satt: :satt:
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

Volvo-Ingo

unregistriert

16

Dienstag, 24. August 2010, 13:38

Ralf, wie du fährst, hab ich auf dem Fluchplatz gesehen, ne ne ne.......

Yellow-Cab

unregistriert

17

Dienstag, 24. August 2010, 16:27

Ist ja GUT Ralf! Nach der Fahrschule habe ich auch mit einer Luftbüchse 256D26AK angefangen zu fahren, wenn die Dinger raus hast, konnte die man auch ohne Kupplung fahren. Das ist der Vorteil wenn Du ein nicht synchrones Getriebe fährst.
Ralf Du habt Glück, Ingo sein 140 Scania hat noch das 10 Gang Getriebe, der schaltet sich wie ein Doppel H. 1 Gang unten links bis zum 5 unten rechts, einmal den E-Schalter bedienen, und schon kannst Du wieder in der 1 bzw. 6 weiter fahren. Ab den 112 Modellen wurde es komplizierter.Dazu müßte ich erst ein mal wieder in solch ein Scania LKW sitzen, kurze gedankliche Auffrischung.

Und runter vom schmalen Brett.
ciao Reinhard

Volvo-Ingo

unregistriert

18

Dienstag, 24. August 2010, 16:50

Reinhard, ich glaube dein Brett wird immer schmaler....
Was war beim 112er Getriebe anders ??? Das war immer noch das GR880 (oder 770) als normales 10-Gang wie alle anderen Scanias auch hatten. Ausnahme war das von der 9-Liter-Motoren Reihe, die waren richtig kompliziert (10 Fahrstufen, die Gänge 1-3 doppelt belegt, die Gänge 4 und 5 zum Splitten). Erst mit der Einführung der 3er-Reihe und dem GRS900 hat Scania das 5-Gang Hauptgetriebe mit angeflanschtem Range durch das 3-Gang Hauptgetriebe mit angeflanschtem Range und vorgeschaltetem Split abgelöst. Machte dann 3 Hauptgänge, doppelt belegt auf 6 Fahrstufen, die alle wiederum gesplittet werden konnten auf somit 12 Fahrstufen. Für Extrembelastungen gabs dann noch den Crawler - unsynchronisiert in der gleichen Schaltgasse wie den 1. Gang

Yellow-Cab

unregistriert

19

Dienstag, 24. August 2010, 17:04

Ich stehe immer noch auf dem Boden Ingo!
Unsere 112 Scania mit 320 PS hatten das von dir beschriebenen Getriebe. Hubraum muss ich passen, kann sein das die 9 Liter hatten.
Als EX Scaniakutscher solltest du dich da besser auskennen.
Mea culpa
Warte ich kriege Dich noch!

ciao Reinhard

Volvo-Ingo

unregistriert

20

Dienstag, 24. August 2010, 17:38

na ja, einen 112er Scania mit 320 PS hat auch nicht gegeben.... der 112er hatte 305, als Intercooler mit Ladeluftkühlung 333 Pferdchen. Oder hattest du einen 113er ??? Den gab es mit 320, 340, 360 und mit EDC als 380er und mit Turbocompound als 400er.

Übrigens, die 112 steht für 11 Liter, Serie 2 stinke1 stinke1