Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Willy

Meister

  • »Willy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. April 2010, 16:52

Riviera (von equipage) Chris Craft

:moin::moin:,

Im letzten Jahr habe ich mir in der Bucht ein kleines Spielzeug für unsere Segltörns gekauft .....

Ausstattung:

Engine: AXI 2820/10
Throttle: YGE-60 Brushless Regler
Steeringengine: Hitec HS-545BB Hitec
Fuel: Lipo 3s 4000mAh

Hier die ebay Bilder des Verkäufers:














Fazit.... ich habe den Kauf in keinster Weise bereut. Der kleine Flitzer brachte uns und anderen Segelkollegen im Urlaub 2009 viel Spaß.

Für die Saison 2010 baue ich das Boot aber etwas nach meinem Geschmack um...

Willy

Meister

  • »Willy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. April 2010, 16:53

Im Urlaub ergaben sich aber auch erste Erkenntnisse was geändert werden muss....

Die Lackierung der Riviera ist mit mangelhaft zu bezeichen.... dies zeigte sich durch "Aufdellen" der Mahagonieleisten, welches aber nach Trocknen wieder zurückging. Der vorherige Eigner hate dies wohl auch erkannt und den Rumpf vorausschauend innen schon mit Epoxy getränkt.

Die Entscheidung, die Riviera zu überholen war dann schnell gefallen.

Hier die ersten Bilder nach ca. 5 stündigem Schleifen :( :nick:








Wie sich nach dem Schleifen herausstellte, war das Modell nur industriemäßig mit Billiglack übergeduscht worden..... das Holz ist nicht getränkt!!!!!

Hier mal ein Foto nach der 7. (siebenten) Lackierung mit Bootslack epifanes (Lackieren 3 mal 50% verdünnt mit Zwischenschleifen, dann 2 x 25% verdünnt + schleifen.... dann unverdünnt bis zur eigenen Zufriedenheit)



und hier der Rumpf heute nach der 1. Lackierung ... der Lack wird komplett einziehen :nick:





Vor der endgültigen Lackierung wird aber noch einiges geändert..... die fehlenden Kimmleisten gehören dazu.


Willy

Meister

  • »Willy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. April 2010, 16:57

Der Rumpf wurde aufgrund fehlender Kimmleisten und einer falschen Kiellinie im Heck modifiziert.
Aus Balsa-Holz wurden der Rumpfform entsprechend Längststringer im Heckbereich aufgeklebt und dann Plan verschliffen. Darüber kam aus angefertigten GFK, in kleinen Streifen eine neue Beplankung. Der Ruderkoker wurd erneuert.
Dann hieß es wieder Spachteln und Schleifen ....














Willy

Meister

  • »Willy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. April 2010, 16:59

Um die Keilleisten der Rumpfform angepasst verkleben zu können, habe ich sie seitwärts eingesägt und die kleinen Stege mit einer Bohrung versehen.... fixiert mit einen Tropfen S-Kleber sitzen die 2 Leisten schon einmal. Endgültigen Halt bekommen sie mit Epoxy, per Spritzenkanüle in die kleinen Stegnuten vergossen. Wenn alles verklebt ist.... der Bugbereich bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen, weil die Kimmleiste da im Rumpf verschwindet... wird alles Plan mit der Bordwand verschliffen, gespachtelt ... naja Ihr wißt ja was da an Arbeit wieder drin steckt
So hier die Bilder:








Willy

Meister

  • »Willy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. April 2010, 17:00

Weiter gings mit den Kimmleisten. Die im Bug verschwindende Leiste wurde aus Balsa angefertigt und verklebt, dann hieß es spachteln und schleifen/Staub schlucken.

Hier das fertige Ergebnis....












6

Donnerstag, 1. April 2010, 17:01

@ Willy
Scheint kein Aprilscherz zu sein! :lachen: So viel Arbeit machst du dir nicht dafür. :beten:

Feines Boot, macht bestimmt Spaß damit. Nur mit dem Heck im Wasser .... das hat was. Nur nicht bei voll Power zu hastige und abrupte Lenkbewegungen machen. Ich spreche da aus früherer Erfahrung, mein schnelles Boot ist vermutlich immer noch ein U-Boot. :beten: Aber du bist ja ein erfahrener Skipper. :ok:

Apropos spachteln....werde gleich mal von dem leckeren Osterbrot essen. :freude:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Willy

Meister

  • »Willy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 1. April 2010, 17:01

So sah es dann nach dem Staub schlucken aus....










Willy

Meister

  • »Willy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 1. April 2010, 17:03

Aktueller Stand 2010:

Da sich ja bekanntlicher Weise das Eichhörnchen mühsam ernährt.... oder besser gesagt: Gut Ding Weile haben will, geht es an der Riviera langsam weiter.
Aber schaut selbst:






Willy

Meister

  • »Willy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 1. April 2010, 17:04

Hier mal alles provisorisch (noch nicht passgenau) zusammengesteckt und ein erster Versuch der Beleuchtung.







Welche LED Farbe ich nehmen werde, weiß ich noch nicht.....

RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 349

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 1. April 2010, 18:51

ohne Worte :cool: mit viel Respekt :beten: :beten:

Mal wieder ein Klasse Teil aus deiner Werkstatt :ok: :ok:
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

Volvo-Ingo

unregistriert

11

Donnerstag, 1. April 2010, 19:18

Elendiger Perfektionist !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da traut man sich mit seinem eigenen Modellbau-Schrott ja nicht mehr an die Öffentlichkeit manu

Tolles Teil, tolle Arbeit :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Willy

Meister

  • »Willy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 1. April 2010, 21:11

Ingo.... das ist das Prob!!!! .... Du fährst nen ganzen Tag mit Deinen (auch dazu gekauften) Modellen ..... ich muss in der gleichen Zeit über meinen Schatten springen und meine Modelle fertig bekommen :wist:

Es freut mich, dass es Euch gefällt .... und wenn es nur ne Gedankenanregung ist.

Die Skalen der Anzeigeinstrumente habe ich mir hier für "ganz" kleines Geld anfertigen lassen, die Herstellung einschließlich dem Hochglanzpolieren der Armaturengehäuse hat knapp 1h gedauert.

Verchromte Schalter und Schalthebel sind Zukaufprodukte (auch im AMI Truck - Maßstab zu gebrauchen!!!!!).

Fred

Fortgeschrittener

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

13

Freitag, 2. April 2010, 19:59

Sehr schön,und vielArbeit das sich aber bestimmt zahlen wird. Kimmm leisten wieso braucht ein Boot das, und weshalb diese Plexiglasplatte am hinterseite? :vogel:

Und noch eine Frage. Wie hast du das Armaturenbrett beleuchtet? Eine plexiglas Platte und eine LED oder so?
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

Willy

Meister

  • »Willy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

14

Freitag, 2. April 2010, 20:44

Kimmleisten: Die Kimmleisten verhindern, dass bei schneller Fahrt das Wasser am Rumpf in einer großen Welle hochgedrückt wird und dienen gleichzeitig der Richtungsstabilität

Acrylglas (Plexi) .... Fred ich habe für den ersten provisorischen Test einfach ein Reststück genommen, links / rechts ein 3mm Loch reingebohrt, dort eine 3mm gelbe LED rein. An den Stellen der Instrumente habe ich das Acrylglas mit 400er Schleifpapier zur Lichtbrechung aufgerauht.

@ Fred
Kimmleisten te voorkomen: de Kimmleisten dat is tot op hoge snelheden geduwd, het water in de kofferbak van een grote golf en gelijktijdig met de directionele stabiliteit

Acryl (plexiglas) .... Fred Ik heb voor de eerste, voorlopige test heeft zojuist een stukje links, links / rechts, van gaten voorzien van een 3mm gat in, dan is een gele LED 3mm zuiver. Op de punten van de instrumenten die ik heb geruwd de acryl met 400 schuurpapier om de lichtbreking.

15

Samstag, 3. April 2010, 12:53

Was soll man sagen, von Willy kennen wir nix anderes! :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: Es ist viel zu schade, das Boot zu Wasser zu lassen. Vor allem sieht man dann auch nicht mehr das schöne, beleuchtete Armaturenbrett. :freude: :freude: :freude:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Willy

Meister

  • »Willy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 4. April 2010, 00:57

Frohe Oktern..... bei Nacht sieht man auf dem Wasser das kleinste Licht :wist: :stinke:

Willy

Meister

  • »Willy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

17

Freitag, 23. April 2010, 21:46

:moin: :moin:

Ich habe heute noch einmal etwas ausprobiert und neue Schalter für das Armaturenbrett gedreht. Zwei von der Länge her
unterschiedliche Schaltertypen sind entstanden.
Ich hoffe Ihr erkennt warum!!!

Hier ein paar Bilder vom provisorischen Zusammenstecken.....







Beim "Längeren" Schalter muss ich aber auch noch mal ran, da habe ich mich vertan :wut:
Drei Schalterattrappen fehlen aber auch noch.... die Ausschussrate war trotz minimalster Zustellung beim Drehen enorm :wut: :wut: :wut:

18

Dienstag, 27. April 2010, 18:37

Vermutlich "Zugschalter". Oder Zug-Drehschalter für den Alarmschalter Blaulicht/Martinhorn. :groehl: Und das beim Rennboot :groehl: :groehl: :groehl: Lass uns nicht dumm sterben. :lachen:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Willy

Meister

  • »Willy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 28. April 2010, 00:08

Zitat

Original von Horst
Vermutlich "Zugschalter". .....
Lass uns nicht dumm sterben. :lachen:


Zugschalter ... grün = on bzw betätigt/gezogen (also im Baumaß "länger"), rot halt nicht betätigt (kürzer) :freude1: :freude1: :freude1:

@ Horst nicht immer ganz nach der Devise, wer lang hat läßt lang hängen :stinke: :freude1: stinke1

Weil es nichts gibt, was es nicht gibt, gabs bestimmt auf dem Lagio Magiore, in den Grachten Venedigs, dem Garda - oder weißichwas See bestimmt auch kleine Lustmahagonieboote, die einen Zugdrehschalter für blaues Funkellicht hatten/haben :groehl: :groehl: :groehl: :groehl:

Brummi Erich

unterstützt das Forum

Beiträge: 639

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 28. April 2010, 10:45

Klasse Idee,warst du auf dem Vorbild?
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG