Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 12. Mai 2010, 18:49

Wünsche Dir viel Erfolg .... und wenn Fragen.... einfach fragen :ok:

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

42

Freitag, 21. Mai 2010, 22:08

So,dem Willy hab ich das vorhi schon telefonisch mitgeteilt...
Habe den Umbau problemlos über die Bühne bekommen. Der neue Antrieb ist verbaut und drückt ohne zu mucken die randvolle Mulde ( Nasser Sand wohlgemerkt) in gut 40 Sek. hoch. Die Kraft ist nun mehr als ausreichend, die Zeit ist da so ne Sache. Gegen die 8 Sekunden von Willys Kipper werde ich wohl nicht ankommen. Aber ich werde die Tage nochmal nen Versuch mit nem anders übersetzten Getriebe ( 200:1) machen. Denke aber,das dann die Kraft wieder zu kurz kommt. Eventuell denke ich noch über einen Umbau nach Willys Kniehebel-Prinzip nach!

Also,so viel erstmal von der Kipperfront*ggg*

Grüße Oli

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 30. Mai 2010, 09:39

Letzten Sonntag habe ich mal das ganze neue System getestet und es wurde als :ok: von den Radifahrer angenommen. Die Kraft reicht jetzt allemal! Die Mulde kann so schwer und voll sein,das mein schwarzer schon mächtig zu kämpfen hat den Anhänger über die Brücke zu ziehen! War also ein voller Erfolg. Nun müssen noch sp Sachen wie Rücklichter, Leitungen und vor allem noch der Stützfuß gemacht werden,dann kann das ganze Lack bekommen. Von der Fa. Krampe habe ich eine Mail mit original Beschriftungen bekommen die ich jetzt in der passenden Größe plotten lassen kann :klatschen1:
Wenn das alles fertig ist kommt der Grau Grüne Lackmix drauf und die Krampe ist fertig! Ach ja,die Felgen müssen da zwischenzeitlich auch noch entstehen...

Grüße Oli

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 15. August 2010, 18:53

So,auch die Krampe hat das WE fast unbeschadet überstanden. Einzig eine "Druckluftkupplun" (die + Leitung) hats an der Lötstelle abgedreht. Auch die Geländegängitkeit ist bestens wird jedoch durch die endgültigen Felgen noch verbessert. Im Moment schleifen die Stellringe der original Achsen am Rahemn was gut 1cm weniger Pendelweg ergibt. In der Nácht wurden bereits einige Gedanken zu einem anderen Zugfahrzeug gemacht, mal sehen was draus wird.
Der Dauereinsatz hat gezeigt, das sich der Bau gelohnt hat. Sicherlich hätte man das eine oder andere besser/gründlicher machen können ABER für mich zählt das funktioniert, was ich gemacht habe!

Grüße Oli

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 15. August 2010, 20:44

Ja das kan ich nur bestätigen, habe die letzte Mulde selber gefüllt
und an der Kippstelle geleert. Einwandtfrei :ok:
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

46

Freitag, 3. Dezember 2010, 20:28

So Jungs, hier geht`s dem Ende zu...
Heute konnte ich endlich die neuen Alu`s verbauen, doch vor dem Spaß steht die Arbeit. Die Felgen habe ich einfach drehen lassen,ohne irgendwelchen Krimskrams. Aus den alten Felgen habe ich den mittleren Felgenstern herausgedremelt...Pro Felge ca. 20 Minuten Arbeit. Bei der 4. und letzten Felge habe ich dann nicht nur in die Felge gedremelt sondern auch mal die Trennscheibe an meinem linken Zeigefinger getestet :wut: Nen bisschen Salbe und nen Pflaster,dann ging`s weiter. Schluss endlich habe ich dann noch die Gewinde zum fixieren auf der Steckachse gebohrt + geschnitten und alles verbaut.
Bei H&T habe ich von Gerd ein paar sehr schöne Rückleuchten bekommen...Ob ich die, wie geplant, hier verbaue weis ich nocht nicht so genau!?

Und hier nun Bilder:




Und nun seid Ihr wieder dran!

Grüße Oli :winke:

supervinki

Fortgeschrittener

Beiträge: 512

Wohnort: Voltlage

Beruf: Landmaschinenmechaniker

  • Nachricht senden

47

Freitag, 3. Dezember 2010, 20:39

Hallo Sven.

Sieht richtig klasse aus :ok: :ok: :ok:

Na,da will ich ja mal hoffen das die nicht eiern :groehl: :groehl: :groehl:
Mfg.Stefan

MTC Osnabrück e.V.

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

48

Freitag, 3. Dezember 2010, 22:28

Hey Oli

das sieht ja gut aus, nur die Reifen würde ich umdrehen
dann laufen sie in die richtige Richtung. :cool:
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

49

Freitag, 3. Dezember 2010, 23:05

Zitat

Original von Digger Olaf
Hey Oli

das sieht ja gut aus, nur die Reifen würde ich umdrehen
dann laufen sie in die richtige Richtung. :cool:


Wo er Recht hat hat er Recht :-U

50

Samstag, 4. Dezember 2010, 11:25

Was ihr immer alle zu "meckern" habt. :vogel: Oli fährt doch vorerst immer nur rückwärts (üben mit dem Hänger), damit er in einigen Monaten dann auch mal rückwärts an eine "Abladekante" fahren kann. Ohne dann gleich komplett mit Trecker in das tiefe Loch zu fallen. :groehl: :mauer:

Alsoooo....im Moment sind die Reifen richtig montiert! :tanzen2: :lachen:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

51

Samstag, 4. Dezember 2010, 14:50

Hallo Jungs,
Danke für das Lob.
Bzgl. der Reifen wusste ich genau das Eure einwände kommen! :groehl:
ABER diese Reifen sind im Original so "gebaut" das sie sich, bei richtiger Montage, einfacher selber reinigen. Die Montagerichtung wie ich sie habe ist Richtig!
Auch auf die Brmsleistung hat die Montagerichtung auswirkung!

Grüße Oli

52

Montag, 6. Dezember 2010, 15:37

Sag ich doch! :groehl:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

53

Montag, 6. Dezember 2010, 16:04

Ist ja gut! Sieht halt ein bischen komisch aus.
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

54

Montag, 6. Dezember 2010, 19:02

War ja auch nicht böse gemeint. Wollte nur kurz die Hintergrundinfo dazu geben. Bin ja selber jmd. der sowas schnell mal bemängelt!

Grüße Oli

55

Dienstag, 7. Dezember 2010, 13:47

Hier ein Original auf der linken Bildhälfte, gesehen auf der Insel Amrum. Dort, wie auf allen Nord- und Ostfriesischen Inseln, sind die Reifen dann noch ein bis 3 Nummern dicker:

:prost1:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

supervinki

Fortgeschrittener

Beiträge: 512

Wohnort: Voltlage

Beruf: Landmaschinenmechaniker

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 7. Dezember 2010, 17:24

Siehste iss doch gar nicht so schlimm :-U

Da haben die auf der Insel die Reifen auch falsch rum drauf :lachen: :lachen: :lachen:
Mfg.Stefan

MTC Osnabrück e.V.

57

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 14:50

@ Stefan
:prost1:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

58

Sonntag, 23. Januar 2011, 08:57

So Jungs,
Gestern hat`s die Krampe zerlegt! Das Kippgelenk ist an der Aufnahme abgerissen. Es sei angemerkt das es nur auf Stoß gelötet war! Hier ist also Nacharbeit angesagt, es muss stabiler gemacht werden. Auch der Kippantrieb wird nochmals überarbeitet. Bin am überlegen mal den Kippantrieb von Carson umzuarbeiten und zu verbauen! Mein Lösung scheint doch nicht so gut zu sein wie ich gehofft habe. Die Kraft ist zwar mehr als gut aber die Geschwindigkeit ist einfach nicht das wahre! Auch hier gilt: Wenn`s was neues gibt erfahrt Ihr es hier!

Grüße Oli :winke:

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 22. Mai 2011, 11:26

Hallo Jungs,
Wie Ihr Euch vielleicht denken könnt wird auch die Krampe eine Inspektion mit Sicht auf Alsfeld unterzogen. Das Kippgelenk hat die Tiefbautagung ohne Spuren überstanden und somit bleibt das so. Die 2 zusätzlichen Schrauben sollen wohl genug Stabilität gebracht haben! Um das Schüttgut besser aus der Mulde zu bekommen habe ich gestern Abend das ganze mit einer speziellen Kunsstoffpolitur auf "Hochglanz" poliert und anschließend mit einem Teflonspray behandelt. Wenn der Boden da jetzt nicht gut rausrutscht weis ich es auch nicht mehr...
Des weiteren wurde das Kippgestänge zusätzlich ausgebuchst da sich hier eine Schwergängigkeit zeigte. Nachher geht es noch dabei alle Schrauben zu überprüfen und das Axiallager nachzustellen. Dann wäre auch die Krampe bereit für Alsfeld :klatschen:

Grüße Oli :winke:

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

60

Montag, 23. Mai 2011, 13:06

Dann muß du aber auch noch ein Schild anbringen "Achtung Rutschgefahr". :lachen: :lachen:
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.