Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AHAuCo

Anfänger

Beiträge: 25

Wohnort: Bad Essen

Beruf: Systemadministrator

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 22. April 2010, 13:49

Hallo Sven,
soll ich dir meine Mulde geben, damit du sie umbaust oder wann bekomme ich die Teile dafür?

Sieht super aus - weitermachen.

Lob und viele Grüße
ALFONS
>>> Auf der Straße fahren kann ja jeder! <<<

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 22. April 2010, 14:28

Danke für`s Lob Alfons!
Für "andere" baue ich erst um, wenn der Prototyp bei mir ordentlich läuft. Momentan ist ja noch nicht sicher ob es überhaupt so funktioniert wie es soll,vor allem in Sachen Spindel. Des weiteren sind für die nächste Mulde schon wieder die eine oder andere Änderung in den Zeichnungen gemacht. Man entdeckt beim Bau ja öfters mal Ecken die man beim nächsten mal besser machen kann!So wurde zum Beispiel die Position für die Streben der Zwangsöffnung durch probieren gefunden. Die Löcher sind jetzt aber schon in der Zeichnung drin ;-)

Grüße Oli

23

Freitag, 23. April 2010, 11:17

Macht schon einen guten Eindruck. :ok:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

24

Samstag, 24. April 2010, 20:02

Oli ich würde die Stoßstange dicker im Durchmesser
machen sieht besser aus, meine Meinung.
Ansonsten weiter so :cool: :freude: :ok:.
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

25

Montag, 26. April 2010, 20:24

So,habe heute mal den frühen Feierabend ( 16.45 Uhr ) genutzt und das kam dabei heraus. Nicht zu unterschätzen ist der zeitaufwand. Für beider Teiel habe ich knapp 30 min. gebraucht mit Werkeugen rüsten und kleinen Korrekturen am PGM.

Bearbeitung der 1.Seite aus einem Stück von 50x30x20mm. So lässt sich das ganze wesentlich einfacher spannen!


Und hier noch 2 "fast fertig" Fotos. Die Rückseite wird ebenfalls noch frei gefräst,seitlich fehlen noch die M3 Gewinde und die Konturen bekommen rund um ne Fase von 0,3x45°





Grüße Oli

26

Dienstag, 27. April 2010, 18:20

:beten: .....und was wird das jetzt? Oder habe ich bei den netten Schwestern und bei dem Daueraufenthalt (gestern und heute morgen) in der "Röhre" das Denken verlernt. :beten:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 27. April 2010, 19:37

Das sind 2 der 3 Rahmen-Querträger oder besser gesagt Traversen. Die beiden sind heute komplett fertig gestellt worden (mit noch einer kleinen Änderung) und die 3 mit der Spindellagerung ist fertig programmiert. Hoffe das ich morgen Abend wieder ne stunde Zeit finde,dann sollte die auch so gut wie fertig sein. Dann habe ich noch fast 1,5 Wochen für die Weiden Achs-Wippen...
Wenn mein Zeitplan so bleibt habe ich bei Ingo tatsächlich das rolling Chassis stehen :beten:

Fotos gibt`s eventuell später noch!

Grüße Oli

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 28. April 2010, 21:20

Nabend Jungs,
Habe mal wieder ein paar Bilder für Euch. Heute abend ist die Lagerung der Spindel fertig geworden. Aus Gründen der Stabilität habe ich ERSTMAL auf das freifräsen der Taschen verzichtet. Der Lagersitz ist auf H7 Toleranz gefräst, hinten dann auch einem Durchmesser von 10,5mm auf 0,5mm frei gefräst.Somit ist gewährleistet,daß das Lager nirgends schleift. Habe alles eingebaut und auch schon die ersten Runden laufen lassen. Allerdings kommt jetzt ein Problem an das ich so vorher nicht gedacht habe bzw. welches ich nicht eingeplant habe. So wie es im Moment aussieht scheint der Winkel für den Hebel zu steil zu sein um die ersten Millimeter Hub zu machen.
:pistole:

Denke,das ich mir eine Halterung für die Trapezmutter machen muss,mit der ich die Möglichkeit habe, die Hebel unterhalb der Mutter zu befestigen. So bekäme ich dann einen besseren Winkel zu beginn des Kippvorgangs. Aber wäre ja auch zu schön gewesen wenn alles auf anhieb klappen würde. :hauen:

Aber hier jetzt erstmal die neuen Bilder:







So,und nun wieder her mit der Meinung etc.

Grüße Oli
( Vom Chef neuerdings "Landmaschinenkonstrukteur" genannt :cool: )

P.S.: Bevor Ihr es anmerkt,alle Kreuz-Schlitz Schrauben werden gegen welche im Innen-Sechskant ausgetauscht.

29

Donnerstag, 29. April 2010, 14:01

Warum nicht gleich so ein Foto, dann hätte ich nicht dumm fragen müssen. manu :lachen:

Sieht sehr gut aus! :ok:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

30

Samstag, 1. Mai 2010, 19:02

Heute beim Maifahren habe ich in dem GROSSEN Getümmel auf´n Platz :vogel: was entdeckt,
Oli´s Mulde auf Räder aber schaut selbst.





Das sind übrigens alle Fahrzeuge die da waren.
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

31

Samstag, 1. Mai 2010, 19:35

Jaja...immer diese Paparazzi *grüß*
Stimmt,habe gestern Nachmittag noch die beiden Wippen fertig gefräst und dann im Anschluss an`s "Maibaum stellen" wurden die PROVISORISCHEN Befestigungen in die Rahmenträger gebohrt. Provisorisch deswegen,weil die nächste Woche noch auffe Maschine kommen. In die Träger kommen ebenfalls je 2 Kugellager für die Wippen.Somit ist die Leichtgängigkeit,auch unter Belastung, gewährleistet. Die durchgehende Welle wird noch durch 2 einzelne ersetzt,sobald diese fertig sind. Selbes gilt auch für die Achsen in den Felgen. Hoffe,das mein befreundeter Dreher zeit findet um mit den Alu`s anzufangen. Weil,das mache ich nicht selber...Dafür stehe ich zu selten an der drehe.
Aber hier mal ein paar Bilder von der Aufhängung:







Und noch eines "Fahrbereit"



Der Pendelweg beträgt knappe 30mm,allerdings werden es noch ca. 5mm weniger. Bei vollem Ausschlag kommen die hinteren Räder aufgrund der Wannenform an die Wanne. Da werden einfach ein paar Schrauben eingesetzt und dann glatt geschliffen. Das sollte reichen. Entgegen Reinhard`s Meinung reicht mir der Pendelweg so aus. Er selber hat ne Mulde umgebaut die einen, meiner Meinung nach, unrealistischen Pendelweg hat.

Also,jetzt seid Ihr wieder dran!

Grüße Oli

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

32

Samstag, 1. Mai 2010, 21:55



Frage....was sollen die Kugellager in den Wippen..... da gehört nen fester Radbolzen hin und die KL in die Felge!!???

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 2. Mai 2010, 09:44

Siehst Du Willy,
da habe ich mir wieder die modellbauerische Freiheit beim konstruieren gelassen! So lässt es sich für mich einfacher machen und der Aufwand bei den Felgen ist auch geringer.

Grüße Oli

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

34

Montag, 10. Mai 2010, 18:03

So,am Samstag hatte die Krampe ihren ersten Testlauf und der verlief eigentlich ganz ordentlich. Die Aufhängung tut das was sie soll so wie sie soll. Auch das kippen funktioniert dank MFR und Endschaltern gut....Einzig der RB35 mit 1:100 Untersetzung scheint etwas schwach auf der Brust zu sein. Denke im Moment eher nicht,das er die Mulde voll mit Sand und gut 4,5Kg Gewicht hochdrückt! Woran das liegt weis ich im Moment auch noch nicht aber kommt Zeit kommt Rat. Eventuell muss ich mal nen anderen Motor testen,wobei es nicht einfach sein dürfte hier was passendes zu finden! Oder gibt es Motoren die ich an das Getriebe anflanschen kann???
Jetzt geht`s erstmal weiter mit der Verrohrung für Kabel, den Rückleuchten und vor allem dem Stützfuss! Das geht mir nämlich derbst auffen Keks!
Ach,und ne Rollplane wollte ich wohl auch noch machen,wobei das ja wohl das kleinste Übel sein sollte.
Also,sobald ich mit der Baustelle weiter bin melde ich mich wieder!

Grüße Oli

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

35

Montag, 10. Mai 2010, 20:18

Der rb Motor schafft das nicht...flansch da nen anderen igarashi vom blauen Claus dran an das rb Getriebe.

Brauchst Hilfe wegen Umbau (Ritzel abziehen etc PP) melde Dich.

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 11. Mai 2010, 19:43

Hi Willy,
kannst Du etwas genauer werden welchen Typ ich da verbauen kann/sollte?! Die Auswahl ist ja nicht gerade klein. Denke jetzt erstmal,das ich das Ritzel selber runter bekomme. Frage ist nur wie es auf der neuen Welle halt findet.

Grüße Oli

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 11. Mai 2010, 20:21

bei 7,2 V Modellspannungsversorgung: IGARASHI N2738-48G, Best.-Nr.: 244511 - 62

bei 12V Modellspannungsversorgung: IGARASHI N2738-48GF, Best.-Nr.: 244503 - 62

Ritzel auf 2,2mm aufbohren und auf zu kürzende Motorwelle (2,3mm) pressen ----> hält Bombenfest.

Allerdings würde ich statt des 100:1 ein 600:1 rb-Getriebe verwenden!!!!!

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 11. Mai 2010, 21:39

Erstmal Danke für die Nummern Willy,
Im Papierkatalog konnte ich die Motoren gar nicht finden. Wenn ich aber, wie von Dir vorgeschlagen das 600:1 Getriebe verwende benötige ich ja auch das 6-Fache an Zeit oder liegt nen Fehler in meiner Rechnung vor? Wenn natürlich der RB an sich mit der Drehzahl wesentlich unter der des Igarashi liegt könnte ich das wieder aufheben. Wollte nicht 3 Minuten benötigen um zu kippen :lachen:
Das nächste sind die Abmessungen des Igarashi...Wo kann ich die Länge heraus finden? Da habe ich nämlich wohl das Problem mit dem Motortausch gefunden!?

Grüße Oli

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 11. Mai 2010, 22:06

Datasheet N2738-48G

Datasheet N2738-48GF

Einfache Rechnung an einem Motor überschlägig:

Motor Nr. 244511: 6 V Leerlauf / Last-Drehzahl : 14.8000/ 12.300 Umin .... sollte bei 7,2 V bei 14.760 U min Lastdrehzahl liegen (nach Adam Riese)

Motor angeflanscht an rb 35 Getriebe 600:1 ----> heißt also rund 25 U min

Alles weitere musst jetzt selbst ausrechnen/ermitteln. Wie lange jetzt Deine verwendete Spindel braucht (kann man auch per Hand durch Auszählen ermitteln....Mulde unten - Mulde oben = Spindelumdrehungen)!!!!

Hier mal meine Lösung bei einer Gesamtuntersetzung von 1:12.000 (eins zu zwölftausend :-U )

Ganz anderes Kippprinzip..... meine Kniehebelwelle legt nur einen Weg von knapp 110° zurück) ... Zeit = na da nehme mal Deine Stoppuhr ...achja von wegen dem Gewicht....locker 10kg..... Betonung liegt auf locker

und sanft Klick (dauert ein wenig wegen der AVI Ladezeit)

Nachtrag.... der blaue Claus (seine Bestellnummern stehen weiter oben /ein Posting tiefer dann verlinkt) liefert zu fast allen technischen Produkten Datashheets im PDF Format :schrei: :freude1:

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 12. Mai 2010, 18:27

Hallo Willy,
danke für die ausführliche Antwort. Also,ich denke das ich es mal mit deinem Vorschlag versuchen werde. An deine Geschwindigkeit sowie die Leistung werde ich nicht heran kommen...Das liegt ja schon alleine an den verschiedenen Varianten der Kinematik. Aber den Umbau auf einen anderen Motor werde ich auf alle Fälle mal waagen! Das Datenblatt habe ich kurz nach meinem Posting dann auch gefunden *gg*
So wie es aussieht passt der Motor von der Länge her. Also,einfach mal bestellen und ausprobieren.
Grüße Oli