Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

1

Freitag, 26. März 2010, 18:26

Siku Krampe Umbau

Hallo Jungs,
der eine oder andere hat am FMO bereits die Zeichnung von meinem Projekt gesehen. Es handelt sich um einen Umbau der Siku-Krampe Halfpipe. Vom Original wird nur die Mulde übernommen da selbige einfach genial gemacht ist. Grund für den eigenen Neubau ist zum einen die doch recht hohe Lieferzeit von 8-10 Wochen sowie der Preis von über 300€ bei MFZ-Blocher. Ohne Frage sind die Bausätze von hoher Qualität aber so hat man die Möglichkeit eigene Ideen einfließen lassen zu können.
Alles wurde mit TurboCad von mir selbst gezeichnet.
Die ersten Teile sind heute vom Wasserstrahlt schneiden gekommen. Material ist 10mm gefrästes Aluminium der Güte 250.
Hier aber erstmal 2 Bilder von der Zeiichnung:





Und hier nun die beiden Rahmengrundträger (412 mm lang) sowie die Deichsel:


Mein Chef hat mir grünes Licht gegeben dieses Projekt mit den Maschinen in meiner Firma fertigen zu können. Hoffe das ich es schaffe den Rohbau bis zum 40 Jährigen von Ingo *ggg* am laufen zu haben.

Grüße Oli

RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 349

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

2

Freitag, 26. März 2010, 18:32

Fein wenn man einen Maschinenpark zur Verfügung hat :beten:

Tolle Teile :cool:
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

3

Freitag, 26. März 2010, 21:47

Tolle Teile und das nur mit Wasser,
geht auch mit Handsäge und Feile brauchst nur mehr Zeit. :groehl: :groehl:
Aber bis zum Jubel bei Ingo ist nicht mehr viel Zeit, frag mal den Ingo. :lachen:
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

4

Samstag, 27. März 2010, 12:23

Ein Kaiser, wer solche Möglichkeiten hat. :cool: :ok: Das sind die feinen Unterschiede im Modellbau. Oli vom Feinsten und ich armer Schlucker mit Lego-Bausteinen. manu :pistole: :tee: :lachen: :lachen: Bin nicht wirklich neidisch, Oli! Ist nur Spaß! :ok: Ich kann mich an deinen oder anderen schönen Teilen immer sehr erfreuen. :prost1: Wird wieder top!
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Volvo-Ingo

unregistriert

5

Samstag, 27. März 2010, 17:25

wieso, wo ist jetzt die Zeitproblematik ???? Mein 40er ist doch erst 2012.....

Aber sonst schon nicht schlecht !!! :ok:

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 28. März 2010, 10:15

@Ralf
Ich weis nicht was du hast? Deine Modelle stehen doch bei Leuten die auch nicht unbedingt schlecht ausgerüstet sind. *duckundwegundschonmalpflasterhinlegt* :panzer: :mauer: Ist schon das eine oder andere mal von Vorteil einen solchen Beruf gelernt zu haben!

@Olaf
Ja,wenn Du dir mal ansiehst was die Jungs bei unserem Lieferanten da mit Wasser so anstellen...Genial! Hier mal ein Link zur Firma

@Horst
Ich finde es viel besser was Ihr so mit den "einfachen" Mitteln aber genialen Ideen ( Denke da z.B. an das Hüftgelenk vom Legomännchen für den Aufstieg) zustande bringt. So ein paar Teile auffem Rechner zeichen, per mail an die passende Fa. zu schicken und ne Woche später abzuholen ist keine Hexerei! :prost1:

@Ingo
Und ich dachte immer Euer 40. Jubi wäre gleichzeitig dein Einstieg in die Rente :laber:

RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 349

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 28. März 2010, 13:45

Mit dem gut ausgerüstet ist ja man so seine Sache :wut: hatte ich auch mal geglaubt das da viel ist :vogel:

Strahlteile darf ich ihn nun nächste Woche machen :pistole: von wegen ich lasse nur machen :laber:stinke1
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

8

Samstag, 10. April 2010, 18:28

So,hier geht`s nen Stück weiter.
In der Zwischenzeit wurde die Konstruktion bzw. das Aussehen der Traversen sowie der Wippen für die Pendelei geändert. Das einstellen der neuen Zeichnungen erspare ich mir jetzt,sind eigentlich "nur" Änderungen um das ganze ansehnlicher zu machen.
Aber ich kann ein paar Fortschritte mit Fotos belegen. Die Deichsel wurde nun so überarbeitet,das sich die Zugöse um 360° frei drehen kann.
Somit schmeißt es mir den Trecker nicht sofort mit um wenn`s den Krampe mal auf die Seite legen sollte. Des weiteren gibt es 2 verschiedene Positionen für die Deichsel. Der Unterschied beträgt jeweils 4Grad an der hinteren Befestigung.
Das macht vorn an der Öse schon 10mm aus! Allerdings muss ich ehrlich gestehen das diese Änderung gemacht wurde weil ich beim Zeichnen einen Fehler in der Deichselhöhe gemacht habe.
Ist aber nicht wirklich schlimm denn das Original hat auch ne geneigte Deichsel. :beten:
Des weiteren habe ich heute noch Flott die Kippspindel abgedreht, sowie eine Kupplung zum RB35 gedreht. Die Spindel ist hinten mit je einem Axial- sowie Radiallager gut aufgehoben, denke ich. Eventuell werde ich noch 2 Lager seitlich der Trapezmutter auf 2 Schienen laufen lassen. Das werde ich dann aber erst machen wenn der Kipper die ersten fuhren hinter sich hat!
Mit dem RB35 benötigt der Kipper ca. 25 Sekunden bis die Mulde bei 45° steht. Denke das geht in Ordnung. Als Regler kommt ein MFR von Servonaut rein der gestern geordert wurde. Momentan bin ich noch unentschlossen welchen Typ Schraube ich verwenden soll. Die Kreuz fallen allerdings nicht in die Auswahl. Hatte die anderen nur nicht in der passenden Länge zur Hand.

Aber hier nun die Fotos:








Wie immer sind Meinungen, negative Kritiken usw. gern gelesen!

Grüße und schönen Rest-Samstag

Oli :winke:

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

9

Samstag, 10. April 2010, 22:41

Zitat

Original von man-oli
@Ralf
Ich weis nicht was du hast? Deine Modelle stehen doch bei Leuten die auch nicht unbedingt schlecht ausgerüstet sind. *duckundwegundschonmalpflasterhinlegt* :panzer: :mauer: ....


Hm...irgendwie kam der Bierlaster hier auch noch nicht vorbei.... und vom Danke sagen kann ich schon Säcke füllen :stinke:

RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 349

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 11. April 2010, 08:23

Sven,
bis dahin doch schon :ok: weiter so :cool:
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 11. April 2010, 13:34

Zitat

Original von Trucker Willy

Zitat

Original von man-oli
@Ralf
Ich weis nicht was du hast? Deine Modelle stehen doch bei Leuten die auch nicht unbedingt schlecht ausgerüstet sind. *duckundwegundschonmalpflasterhinlegt* :panzer: :mauer: ....


Hm...irgendwie kam der Bierlaster hier auch noch nicht vorbei.... und vom Danke sagen kann ich schon Säcke füllen :stinke:


Also irgendwie verstehe ich das jetzt nicht so ganz Willy,helf mir/uns mal auf die Sprünge.

Grüße Oli

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 11. April 2010, 13:38

Sehe es einfach so Oli, dass es sich nicht auf Dich in Persona bezog.

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 11. April 2010, 13:45

OK,dann ist ja alles gut :-U

Bzgl. der Wellen macht es nichts das Du nächste Woche keine Zeit hast. Habe sie heute Ralf gegeben,er hat noch gute Kontakte zu einem ehemaligen Mitglied der eine Drehe hat und auch nur gut 20 min. weit weg wohnt.Kannst aber natürlich gerne nochmal schauen ob Du ne Möglichkeit zum fertigen hast! Aber wie gesagt,kein Druck!

Grüße Oli

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

14

Montag, 12. April 2010, 18:58

Zitat

Original von man-oli
Die Deichsel wurde nun so überarbeitet,das sich die Zugöse um 360° frei drehen kann.
Somit schmeißt es mir den Trecker nicht sofort mit um wenn`s den Krampe mal auf die Seite legen sollte.


Sag mal Oli ist das so nicht falsch herum? Ich würde ja sagen das sich das Zugmaul am Zugfahrzeug dreht oder nicht? :vogel:
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

15

Montag, 12. April 2010, 19:12

Ist ja nicht schlimm,dann lösche doch einfach die Beiträge über "Editieren".
Ja,Du hast schon Recht. Es ist wie Du sagst. Allerdings ist die von mir verbaute Kupplung nicht drehbar ausgelegt. Die Version kam kurze Zeit später vom Kollegen! Daher mach ich es einfach andersherum.

Grüße Oli

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

16

Montag, 12. April 2010, 19:15

... halt modellbauerische Freiheit :ok:

17

Montag, 12. April 2010, 19:42

.....genauuuuu....! :ok:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

18

Freitag, 16. April 2010, 15:20

So...
Gestern ist der Regler gekommen.Habe diesmal etwas mehr Geld ausgegeben und einen MFR von Servonaut gekauft. Also,das Ding macht schon echt nen guten Eindruck.Mal sehen wie er sich so im Einsatz macht. Das Kipplager ist fertig gelötet,geschliffen und an der Mulde befestigt. Mal sehen,hoffe das ich nächste Woche zum fräsen komme.

Grüße Oli

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

19

Samstag, 17. April 2010, 20:32

Auch heute ging es wieder etwas weiter.
Habe heute die Attrappen für die hydraulisch gefederte Deichsel angefertigt und gleich verbaut. Bei der 2.Seite ist mir dann gleich mal mein M3-Grundloch-GeWiBo abgebrochen und verbleibt nun im Rahmen. Habe ihn so weit wie möglich hinein getrieben und dann eine Mutter in den Rahmen geklebt. Ich hoffe,das man nichts mehr davon sieht wenn alles fertig lackiert ist! Ansonsten hat die Mulde ihren Platz auf dem Fahrgestell gefunden und sitzt sogar schön mittig drauf. Bilder gibt`s vielleicht morgen davon.

Grüße Oli

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 21. April 2010, 15:49

So,wie versprochen gibt`s heute ein paar neue Bilder aus einer der wenig vorhandenen "Schön-Wetter-Perioden".
Habe heute noch die 3-teilige Stoßstange in der Firma gedreht und den Rahmen fertig gebohrt. Die Programme für meine Teile sind komplett fertig und MAterial liegt fertig abgesägt in meiner Werkbank.Nun muss ich nur noch mal den passenden Tag finden um sie nach Feierabend zu fräsen.

Hier die Bilder:


.jpg[/IMG]








Meinung sowie Kritik wie immer erwünscht!

Grüße Oli