Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 6. Februar 2010, 16:07

Robbe-Neuheiten 2010 MAN mil gl 6x6

Robbe bringt einen MAN mil gl 6x6, angegebener Maßstab 1: 14,5. Bei den angegebenen Maßen (B 195 mm) handelt es sich aber um den tatsächlichen Maßstab ca. 1:12,8, denn sie verwenden die Panther-Achsen (Baukasten-System). Wieder das Problem mit den asiatischen Zollstöcken/Berechnungen und Maßangaben.

Hoffentlich ist das Fahrerhaus nicht so zerbrechlich und von wenig guter Qualität wie bei TGA Schwerlast-SZM und MAN Feuerwehr.
Einen Link dazu kann ich nicht geben, da ich nicht auf die Robbe Seite komme. Hatte gestern schon in anderem Forum dazu geschrieben und vom Robbe Webmaster eine E-Mail bekommen. Seit dem ist für mich Robbe wohl gesperrt. Hatte vom Sinn her das gleiche geschrieben wie oben. :groehl: :satt:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Brummi Erich

unterstützt das Forum

Beiträge: 639

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

2

Samstag, 6. Februar 2010, 16:12

Hallo Horst,
hat wohl nichts mit deinem e-mail zu tun.
Ich komme seit heute vormittag auch nicht auf die Robbe-Seite. :winke:
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG

3

Samstag, 6. Februar 2010, 17:30

@ Erich
Dann ist es ja gut! Ansonsten, ich sage trotzdem öffentlich meine Erfahrungen mit Robbe.
Im anderen Forum schrieb jemand, dass Robbe wohl über Spiegel misst, Spurbreite ist 140 mm. Wobei man sich bei Robbe nie auf die Maßangaben wirklich verlassen kann. 195 mm über Spiegel, dann könnte es in etwa M 1:14,5 sein. Warten wir mal ab.....wann das Teil überhaupt dann mal geliefert wird. Denke an die Feuerwehr.... :beten:
Und dann kann man die tatsächliche Breite nachmessen.

Zu gebrauchen sind vielleicht die neu entwickelten Kreuzgelenkwellen aus Stahl.
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Yellow-Cab

unregistriert

4

Samstag, 6. Februar 2010, 19:00

Schick-Schick der MAN.

Horst, ich habe dein Text gelesen in dem Forum. Hast du ein drüber bekommen?
Der MAN 630 brauchte nicht so lange, und der sieht Top aus.

ciao Reinhard

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

5

Samstag, 6. Februar 2010, 19:34

Hallo :winke:

Wieso eigentlich immer Rot da könnte man doch son schönen Blauen ( THW ) draus machen,
vieleicht sogar mit nem Kran hinten dran oder so?
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

6

Samstag, 6. Februar 2010, 20:13

Habe auch Bilder für ein Blaues ( THW ) Auto

Hier mal ohne Kran



und mit Kran







Sehen doch auch gut aus oder also nicht immer nur Rot.
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

7

Sonntag, 7. Februar 2010, 13:21

Komme wieder auf die Robbe-Seite, war wohl ein allgemeines Problem. In der E-Mail stand auch nichts von Sperre. Vielleicht bin ich auch so negativ auf Robbe gestimmt, da ich bisher wirklich nur neuwertigen "Schrott" geliefert bekam oder ihn für Modellbau-Kollegen zusammenbauen musste. Passgenauigkeit gleich null beim z.B. Robbe Panther oder altem 1:16er-MAN usw. Aber wer die Teile kennt, wird es mir bestätigen. Auch bei meinen bisher verbauten 5 Panther-Achsen oder sonstigen Teilen, es war nicht eine von vornherein in Ordnung. Entweder waren die Zahnräder defekt oder oder. :wut: :wut: :wut: :wut: :wut: Hätte ich nicht einen netten Modellbaukollegen gehabt, der mir die Teile neu gefertigt hat..... Aber das ist doch nicht Sinn der Sache. Das fing seinerzeit, vor 30 Jahren, schon beim 1. Schiffsmodell an (ab da ein Graupner Schiffchen zur vollsten Zufriedenheit). Vielleicht habe ich auch immer nur besonders viel Pech mit Robbe gehabt.
Robbe kaufe ich nur noch, wenn es wirklich keine Alternative gibt. Und das habe ich schon inzwischen von ganz vielen Modellbaukollegen gehört. Also bin ich nicht der einzigste Unzufriedene mit Robbe. manu Viel :tee: trinken.....
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Oli

Anfänger

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 7. Februar 2010, 15:45

Also, vom Aussehen her ist der ja wohl echt gut geworden. Mal sehen wo man den als 1. auf dem Parcour zu sehen bekommt?! Zur Qualität von Robbe kann ich so gar nichts sagen. Von der Elektronikseite her hat das Produkt immer das gehalten,was der Katalog gesagt hat.

Grüße Oli

Yellow-Cab

unregistriert

9

Sonntag, 7. Februar 2010, 19:53

Hallo Horst

Der MAN 603 war mein erste RC-Modell, ich war begeistert von dem Modell. Modellbau halt, hier was abschleifen dort was dran kleben oder bauen schrauben usw. Die Mechanische Seite war vollkommen in Ordnung, die Hinterachse lief trotz Messinglagern Super leicht. Meine Vereinskolegen können das sicherlich bestätigen, das der MAN eigentlich nie Probleme gemacht hat, wohl schon mal der Fahrer.
Und die Elektrik, wie Sven schon sagte: Tadellos
Ich wurde oft belächelt von den NUR Schrauberfahren (WEDICO) Kunststoff was ist den DAS, ein Ausflug an die Bordsteinkante, danarch sehen die Fahrzeuge alle Sche.... aus.
Drum, kann ich dich nicht ganz verstehen. So ein Negativer TYP bist du doch sonst nicht, eher einer der gerne mit den Smilies spielt.

ciao Reinhard

10

Montag, 8. Februar 2010, 17:39

@ Reinhard
Das hat mit Negativtyp auch nichts zu tun. Das sind einfach meine Erfahrungen mit den Robbe-Produkten, die ich gekauft habe oder für andere zusammen bauen durfte/musste. manu

Den alten BW-MAN 630 kenne ich nur von Christian Iglhaut, der hat mir schon erzählt, dass dieses FH ok ist. Den hatte ich auch nicht gemeint. Ich meinte die alten "F 90 oder 2000?"-FH´s) Da passte gar nichts zusammen. Auch die Panther-Karosserie passte nicht ordentlich, es gab viel Nacharbeiten etc. Und das trotz des Preises! Da hätte man eigentlich gleich selbst fast alles bauen können. Ist dann ärgerlich, wenn man viel Geld dafür bezahlt hat. Da nutzt auch nichts der relativ "günstige" Preis im Vergleich zu Wedico usw. So etwas habe ich bei Tamiya, Wedico oder früher bei den Graupner Schiffchen noch nicht erlebt - immer nur bei Robbe.
Ich habe ja mit dem Nacharbeiten kein Problem, bin ja schließlich Modellbauer und nicht nur -Schrauber. Ich kann aber für den Preis schon ordentliche Ware erwarten - oder?


Meine Fernsteuerungen sind von Graupner und nicht von Robbe. Und andere Elektronik-Teile außer den alten MH´s , habe ich von Robbe auch nicht gekauft.
Wenn du richtig gelesen hast, hatte ich nur über die Robbe-Teile geschrieben, die ich gekauft oder verbaut habe. Und die waren, es tut mir leid, nicht das gelbe vom Ei oder gleich defekt. Und eigentlich im Endeffekt zu teuer, da sie letztlich noch einmal, dann von anderen Herstellern, neu gekauft und ersetzt wurden. Z.B. habe ich mit den alten Wedico Kunststoff-Differenzial-Achsen sowie auch mit den Metallachsen (gleiches gilt für RÜST) noch nie Probleme gehabt. Meine ersten Wedico-Achsen, die schon seit Jahrzehnten im harten Einsatz sind, laufen auch heute noch einwandfrei. Bei meinen Robbe-Panther-Achsen sind schon nach 3 Jahren die ersten Metall und auch Kunststoff-Diffi-Zahnräder abgenutzt, haben Karies. Drei liefen schon bei Auslieferung nicht, da die kleinen Kunststoff-Diffi-Zahnräder total verformt waren (Produktionsfehler). Hätten gar nicht ausgeliefert werden dürfen! Hatte ich mal als Thread eingestellt. So etwas ist mir z. B. bei Wedico oder Rüst bisher nicht passiert.
Und so kann ich viele Sachen bei meinen Robbe-Teilen aufführen. manu Gleiches habe ich auch von vielen anderen Modellbaukollegen gehört.

Letztlich kommt es ja auch auf den eigenen Anspruch an. Der eine isst Körner, der andere lieber ein Stückchen Rinderfilet. :groehl::mauer: Nein, aber im Ernst...der eine schwört auf Audi oder Mercedes - der andere auf Opel oder Trabbi. :prost1:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

11

Mittwoch, 10. Februar 2010, 06:14

@Reinhard: Wann hattest du denn den MAN 603 von Robbe ? Du hattest doch einen F 2000 ?! Denn den 603 gibt es von Robbe noch nicht lange.

@Horst: Die Qualität der alten Kunstoffachsen läßt wirklich zu wünschen übrig, aber die Elektronische Seite von Robbe ist ganz zufriedendstellend.

Mir gefällt der 6 x 6 sehr gut ! :ok:

12

Mittwoch, 10. Februar 2010, 15:24

Und wie ich jetzt von Messebesuchern gehört habe, scheint das FH aus ABS-Fräsplatten hergestellt zu sein. ABS oder Polystyrol ... ist sehr gut, da ist das FH wenigstens stabil und nicht so zerbrechlich. Robbe scheint wenigstens in der Richtung gelernt zu haben. :freude: :ok: Aber warten wir mal ab, aus was die Anbauteile und die Stoßstange hergestellt sind. Vielleicht gibt es da ja auch eine positive Überraschung. :beten:

@ André
Gegen die Futaba habe ich auch nichts gesagt oder geschrieben! :prost1:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013