Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fred

Fortgeschrittener

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. Januar 2010, 16:18

10 V/ 7,2 V ??

Freunde,

wer helft mir im Sache Akku Spannung.
Für mein MB 408 habe ich selber ein Antrieb gebaut, Untersetzung 3-1 und dann ein Lemo Solar Motor dazu. Diese kombination lauft sehr gut bei 8 AA Cellen, also 9,6 V und voll geladen 11,5 V.
Die Geschwindigkeit ist wie es gehört und der Motor läuft schon leise.
Jetzt kommt das Problem. Wie beim VW Polizei Bulli hat auch dieses Modell Rundumlichten mit Drehspeigel und dafür verwende ich auch Lemo-Solar Motoren. Die richtige Geschwindigkeit haben die Blaulichter bei 7,2-8 V. (Sieht am besten aus wie beim Original)
Wie bekomme ich aus meinen Akkupack eine Spannung von 7-8 V, oder wie mache ich eine Einstellbare Spannungsregler. (mit eine Poti oder so eingebaut?) Wenn ich aus meine Akkupack eine 2e + Anschluss mache bei 6 cellen, hat das dann noch Nachteile?
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

2

Mittwoch, 27. Januar 2010, 17:19

@ Fred
1.) Bei Conrad gibt es Festspannungsregler und auch Festspannungsregler individuell einstellbar. Auf keinen Fall von den 8 Zellen 2 zusätzlich anzapfen! manu :stinke: Kann der Akku auf Dauer nicht vertragen.

2. Möglichkeit: Du regelst den Strom (die Voltzahl) mit Widerständen oder mit Dioden runter. Mehrere Dioden in Reihe verringern die Voltzahl. Je nach dem, welche Dioden du nutzt, verringert sich die Voltzahl um 0,5 - 0,7 Volt je Diode. Einfach ausprobieren, wie es für dein Blaulicht am Besten passt. Falls Widerstand, dann schon einen mit 1 - 2 Watt, ansonsten werden die zu heiß. Musst du ausprobieren, hängt vom Motor ab. Der Motor muss ja nicht viel leisten.

Achtung, habe nachträglich (jetzt um ca. 18:30 Uhr) die Daten geändert
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Sven Löffler

Fortgeschrittener

Beiträge: 185

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. Januar 2010, 21:07

Hallo Fred,

wenn dein Rundumlicht mit 8 V am besten funktioniert, kannst du wie Horst erwähnt hat, einen Festspannungsregler ( LM7808 - http://www.conrad.de/ce/de/product/179221/ ) einbauen. Er bringt genau 8 V.
Erbahme, zu spät .... die Hesse komme ....

Fred

Fortgeschrittener

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 28. Januar 2010, 00:14

Horst mit dieser diode wird die Spannung verringert, aber das wird denn doch auch genacht wenn die Akku leerer wird. (Anfang von 11,4 zum 8, aber wenn die Akku fast leer ist wird das ca 5 V.)
Ich denke das ich diese Festspannungsregler nehme, kosten nicht viel, und dann habe ich immer die gleiche V, und drehen die Rundumlichter immer mit gleiche geschwindigkeit.
Horst, Sven danke fur eure Sachkenntnis :cool:
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

Sven Löffler

Fortgeschrittener

Beiträge: 185

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. Januar 2010, 00:28

Das machen wir doch gerne ! :prost1:
Erbahme, zu spät .... die Hesse komme ....