Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sven Löffler

Fortgeschrittener

  • »Sven Löffler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

1

Montag, 10. August 2009, 10:52

Lenkender Fahrer

Hallo zusmamen,

wie "angedroht" hier nun ein kleiner Bericht meines lenkenden Fahrers. Als Urmodell habe ich einen alten Wedico Fahrer genommen. Besonders gut gefällt mir seine 70er Jahre typische Frisur ... :freude1:

Ihm habe ich dann erstmal Arme und Beine abgetrennt. Aber ich muss sagen, so ein Patient wünscht sich jeder. Keine Widerrede, kein Geschreie bei der Aktion .... :groehl:

Aus dem Rumpf habe ich mir dann erstmal eine Silikonform gemacht. Die Figur später ist dann aus Resin entstanden. Das sieht dann so aus:



Leider ist beim Gießen am Kinn ein kleines Luftloch entstanden. Was aber später nicht auffallen wird ....

Damit unser Freund schön beweglich ist, hat er erstmal 4 Gelenke bekommen. Dazu wurden seitlich in die Schultern 2 x M3 Gewinde eingearbeitet. Dort sitzt nun ein Kugelkopf. Das Gleiche dann bei den Unterarmen. Die Hände stammen von der original Figur. Noch etwas Farbe und Watte als Haare, einen Bart und schon sieht er etwas anders aus:



Nach abgeschlossender Operation hat er seinen schicken 70er Jahr Pulli wieder angezogen und Platz im Scania genommen. :groehl: Der "Gurt" wird farblich nochmal etwas nachbehandelt.





Zum Schluss noch das Wichtigste: EIN VIDEO: http://www.myvideo.de/rdir?id=657972048&…e/watch/6792624

Das Resin läßt sich eigentlich sehr gut bearbeiten. Ok, man sieht danach aus wie ein Schneemann, aber es funktioniert. :groehl: Also für unseren "Figurenguru" vielleicht garnicht so schlecht ... :ok:
Erbahme, zu spät .... die Hesse komme ....

Brummi Erich

unterstützt das Forum

Beiträge: 639

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. August 2009, 16:30

Was soll man dazu sagen?
Da kann man nur staunen!!!

Wie hast du das mit dem Lenkservo synchronisiert,dass das so passt?
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG

RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 349

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. August 2009, 16:55

Super gemacht Dr. Sven :klatschen:

Der hit in Tüten wäre jetzt mit der linken Hand lenken und die rechte Hand am Schaltknüppel - 8 Gang Doppel H Schaltung :lachen: :lachen:
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

Fred

Fortgeschrittener

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

4

Montag, 10. August 2009, 16:57

:cool: :klatschen:

Sehr gut gemacht. Denke das er nur :schrei: hat als er den Nagel durch sein Hand bekam. :groehl:
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

Sven Löffler

Fortgeschrittener

  • »Sven Löffler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

5

Montag, 10. August 2009, 17:17

Vielen Dank euch allen. :prost1:

Erich, das kleine Mikroservo ist einfach nur parallel zum Lenkservo angeschlossen. Daher die synchrone Bewegung. Über ein kleines Zahnrad auf der Welle des Lenkrads und ein großes auf dem Servo wird die Drehbewegung vergrößert.
Erbahme, zu spät .... die Hesse komme ....

Volvo-Ingo

unregistriert

6

Montag, 10. August 2009, 23:51

Präsi: Scania verwendet grundsätzlich keine Doppel-H-Schaltung. Scania verwendet ein 3-Gang Grundgetriebe mit Vorschaltgruppe und nachgeschaltetem Range, somit bekommst du aus 3 Gängen 6 Fahrstufen mit Split macht 12 + 2 Crawler für Extrembelastungen (und 4 Rückwärtsgänge). Da aber Sven als echter Fuchs weiss was sich gehört, wird er mit Sicherheit das Opticruse Automatik-Getriebe in seinen R-680 eingebaut haben, da ist nix mit Rührwerk, nur Bedienung vom Lenkrad aus.
Macht aber nix, kannst du ja nicht wissen als MAN Fahrer. Die arbeiten ja teilweise noch mit Unsynchronisierten Fuller oder Eaton-Twin-Splittern - wer´s damit kann, kann fahren !!!! Ansonsten ist für Anfänger auch das gute alte ZF 16S Ecosplit zu haben stinke1 :winke:

Beiträge: 408

Wohnort: Rüsselsheim

Beruf: Maschinenschlosser, heute BOAR

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 11. August 2009, 11:28

Hallo Sven,

wenn der Fahrer jetzt noch einen ordentlichen "Dreipunktgurt" bekommt ist Alles perfekt!
Grüße

Franz

Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das "rote" Wunder
RC-EuroFireFighter ( Sektion Hessen )