Sie sind nicht angemeldet.

Thomas

Fortgeschrittener

  • »Thomas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 181

Wohnort: Georgsmarienhütte

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 4. August 2009, 14:52

SCANIA R620 - Tamiya

Habe viel Glück gehabt und durfte für "Truckmodell" den 3-achsigen Scania bauen. Der Artikel wird wohl in der nächsten Ausgabe erscheinen. Habe natürlich Oliver Bothmann gefragt, ob ich die Bilder schon veröffentlichen darf. Ich wollte eigentlich mal kein rot nehmen, aber blaue Scanias gibt es schon so viele.

Bin auf eure Meinungen und Anregungen gespannt.





Gruß
Thomas
RC-Fahrer- und Personalvermittlung
RCEFF-Depot Niedersachsen

2

Mittwoch, 5. August 2009, 10:32

@ Thomas
Wieso stehst du jetzt auf Tamiya? :groehl: Ist doch gar nicht dein Maßstab! manu Neu, wenn ich das richtig sehe, ist es die dritte Achse bei Tamiya. Aber ist das denn so etwas besonderes, das man das groß vorstellen muss? Die gibt es doch schon bei den Amy-Trucks von Tamiya. Bei allen anderen Anbieter so wie so!

Frage: Wie ist denn die Lenkgeometrie (Spurstange) der VA bei diesem Bausatz? Immer noch verkehrt oder hat Tamiya inzwischen schon mal unter einen echten Truck geguckt und gesehen, wie eine richtige Lenkgeometrie mit Spurstange hinter der VA aussehen muss. :groehl: :groehl: :groehl:

Zur Farbe: Auf dem Foto scheint es nicht das richtige ROT zu sein! :groehl: RAL 3000 oder 3024 ist angesagt. :groehl: :groehl: :groehl: :lachen: :lachen: :lachen:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Thomas

Fortgeschrittener

  • »Thomas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 181

Wohnort: Georgsmarienhütte

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. August 2009, 11:35

Die Lenkgeomeometrie ist wie immer, von Haus aus nicht richtig. Die Serienspurstange kollidiert sonst mit dem Getriebekasten.
Bei der Farbe muss ich dich entäuschen! Es wäre ja fast ein Verbrechen das Fahrzeug in Ral 3000 einzunebeln! Es ist eine rote metallic Lasurfarbe. Nennt sich "mica-red".
Es ist leider auf den Bildern nicht zu sehen, aber für das gesammte Fahrzeug (inklusive Rahmen) habe ich Metalliclack verwendet.

Gruß
Thomas
RC-Fahrer- und Personalvermittlung
RCEFF-Depot Niedersachsen

RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 349

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. August 2009, 12:55

ich sags ja - schönen 2achs Kipper drauf und ab gehts :cool:
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

Fred

Fortgeschrittener

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. August 2009, 13:27

Finde es ein schönes Modell. Sander hat sich auch auf so ein Scania zugelegt. Hier ist seiner;
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

6

Donnerstag, 6. August 2009, 11:18

@ Thomas, das mit dem RAL 3000-Rot sollte auch nur ein Späßchen sein! :prost1: Rot, auch Metallic-Rot, ist immer gut! :ok:

@ Ralf, meinst du wirklich! Das FH passt doch so gar nicht gut zu einem Kipper. Oder sehe ich das falsch? Haben die Kipper und Umkipper nicht andere FH´s? Mit Scania kenne ich mich allerdings nicht aus.
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Sven Löffler

Fortgeschrittener

Beiträge: 185

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 6. August 2009, 14:16

Hallo Thomas,

der Scania ist klasse geworden ! :ok: Ich nehme mal an, du hast genau nach Anleitung gebaut, oder ? Soll ja schließlich für einen Bericht werden.
Erbahme, zu spät .... die Hesse komme ....

RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 349

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 6. August 2009, 18:52

Horst,
die Kieskutscher fahren alles :-U und die Teerbomber vor dem Fertiger eigentlich auch :-U
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

9

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 20:06

RE: SCANIA R620 - Tamiya

Zitat

Original von Thomas
Habe viel Glück gehabt und durfte für "Truckmodell" den 3-achsigen Scania bauen. Der Artikel wird wohl in der nächsten Ausgabe erscheinen. Habe natürlich Oliver Bothmann gefragt, ob ich die Bilder schon veröffentlichen darf. Ich wollte eigentlich mal kein rot nehmen, aber blaue Scanias gibt es schon so viele.

Bin auf eure Meinungen und Anregungen gespannt.





Gruß
Thomas


Also eins hast Du lieber Thomas vergessen, und das halte ich für mit das wichtigste Teil beim neuen R620. Es handelt sich hierbei um das kleine erhabene Plastikteil, das in den Kühlergrill geklebt wird, was den V8 Aufkleber aufnimmt. Was ist denn ein R620 ohne das legendäre V8 Emblem. Das geht doch gar nicht :pistole:
Schöner hätte ich auch gefunden, die Blinker orange einzufärben, wenn man schon nicht die passenden Aufkleber draufmacht.
Dein Bericht in der Truckmodell lässt nach meinem Dafürhalten einige kleine Dinge bezüglich des Fahrzeuges weg, die ich für wichtig halte, wie oben schon erwähnt das V8 Emblem, die Lagerung der Hinterachspendelei und den geplotterten Scania Schriftzug für den Kühlergrill. Alles Dinge, die beim 470 nicht vorhanden waren. Außerdem gehst Du wenig bis gar nicht auf den Einbau der MFC-01 ein. Ich denke da wären einige Details auch wichtig für den Leser. Aber wichtig ist ja in erster Linie, dass der Auftraggeber imit dem Bericht zufrieden ist. :xb

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

10

Montag, 18. Januar 2010, 16:04

Hey Thomas,
du hast doch dein Auto so schön umgebaut, willst du uns die Bilder nicht mal zeigen? :bilder: :schau:
Was ich da in Lingen gesehen habe sah richtig gut aus. :ok:
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

schrauber

unregistriert

11

Montag, 18. Januar 2010, 18:17

Abend; :xb

Hallo Thomas, meine Anregung wäre wenn du die Spiegel so wie die Halterung austauschen würdest gegen die Originalen-Spiegel
Denn tamiya hat die Spiegeln bei allen Europäischen Trucks gleich.
An sonnst schaut der Scania :cool: aus


Mfg.schrauber-peter

Oli

Anfänger

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

12

Montag, 18. Januar 2010, 19:13

Also,ich hab den 620er gestern Live gesehen! Hat ne menge Licht und ich mag ihn leiden! Allerdings scheint noch niemand unserem Thomas gesagt zu haben das es auch noch andere Farben wie ROT gibt.Aber das ist ja nun bekanntlich Geschmackssache. Trotzdem sieht der Scania echt gut aus! Auch bin ich nun der Meinung das die Verkerk-Sonnenblende Ihr Geld wert ist!

Grüße Oli

13

Mittwoch, 20. Januar 2010, 12:05

Thomas hat einen "auf´s Dach" bekommen. :beten: Es hat jemand seinen Akku aus der Hand fallen lassen (aus Versehen ist ihm der weg gerutscht) und genau vorne auf Thomas Hütte. Blende, Anbauteile und und zerdeppert. Einiges kann er kleben, andere Teile neu kaufen. Trotzdem hatte er noch Glück im Unglück, ein Robbe-Schrott-FH (wie von der Schwerlast-SZM oder das neue Feuerwehr-FH) wären in zig Einzelteile zerbröselt.

@ Thomas, wir trösten dich! :laber:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher