Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fred

Fortgeschrittener

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. Juni 2009, 22:57

Blaulicht für VW Bulli

Im Kopf hatte ich schon das VW T2 Modell hier zu Hause stehen, muss aber noch warten.
Konnte aber heutemittag nicht langer warten und habe ein Blaulicht gebastelt. Und es ist gelungen, ist ein original Rundumkennlicht geworden, mit die runde alte Haube, und ein Spiegel die rund dreht. Konnte es bauen weil ich auf der Intermodellbau 1,5 mm sehr helle LEDs' gekauft habe.
Die sind super hell, und geben ein schönes Licht.
Leider kein Zeit mehr um Bilder zu machen, aber ich werde ein Baubeschreibung mit Bilder machen, denn eigentlich ist es sehr einfach.
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 349

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

2

Samstag, 13. Juni 2009, 18:23

:bilder:
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

Fred

Fortgeschrittener

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

3

Samstag, 13. Juni 2009, 19:43

Okay, hier kommen die Bilder aber nicht gleich :schau: und bestellen.

Was braucht mann.
Vier Messingrohren die in einander passen, wobei die zwei kleinste in ein ander schieben können, und die zwei grössere auch aber zwischen 1 und 2 noch ein wenig Platz sein muss. Ich habe auf der Intermodellbau irgendwo 1,5 mm high Intensity LED gekauft. In hell weiss, und rot.
Dieses LED klebe ich mitte auf das kleinste Messingrohr. Mit ein kleiner Kabel, wird das Beinchen an das Messingrohr gelötet und dann abgeschnitten. Dann schiebe ich ein Isolierschrumpf über das Messingrohr und klebe ein grosseres Messingrohr über das Schlauchstück. Das zweite Beinchen der LED wird auch mit ein kleines Kabelstück auf das aussere Messingrohr gelötet. Jetzt mal überprüfen ob der LED leuchtet wenn man die Messingrohre anschliesst.

Dann wird der Sockel gebaut, und dafür habe ich zwei PE Scheibe genommen, und im Mitte zwei Locher gebohrt. Auf die obere Scheibe lötet man ein Kabel am Messingteil, so wie am untere Teil. Die Messingteile sind etwas grosser als die Röhrchen vom Drehteil.

Wenn man jetzt das Drehteil in der Sockel schiebt passt es genau, und wenn mann die Kabel anschliesst leuchet der LED. Das kleinste Messingrohr kann jetzt mit ein Electro-antrieb verbunden werden und das Rundumkennlicht funktioniert.
Blaulicht video
Was hat es gekostet, ein Kugelschreiber, die Blaulichtkappe ist der Druckknopf, Messingrohr, was mann als Bastler immer braucht, und ein LED von € 1,- (ich habe aber :wut: 5 vernichtet bei die erst Versuche) und ein Antrieb von Lemo-Solar.
Meiner dreht zu langsam, 144:1, bei 10V. Muss schneller drehen, und dann bei 7,2 V.
Mal sehen ob ich einer finden kann bei das Produktprogram von Lemo-Solar.
Das Blaulicht ist :cool: und so einfach zu bauen, das ich für mein Squad die weise und rote Lichter auch so machen werde, und auch im Unimog werde ich dies Technik nützen.
Beim Squad und Unimog werde ich aber 3 mm LED benützen, weil ich bei diese Modelle in die Lichtkappe mehr Plazt habe als in dieses altes Blaulicht mit ein Durchmesser von etwa 15 mm.
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

4

Sonntag, 14. Juni 2009, 18:06

@ Fred, ich habs im RCEFFer Forum schon gesehen. Trotzdem hier noch einmal :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Fred

Fortgeschrittener

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 14. Juni 2009, 22:21

Horst, ja ist gut gelungen, aber ohne diese Super 1,5 mm LEd war es nicht gelungen. Mal sehen ob ich noch welche finden kann.
Und wie man mir im Modellbauverein erklärt hat soll es keine Probleme geben. Die Strom ist zu niederig, sind ja LED, und deshalb soll es kein Problem sein. Auch im Tower ladder habe ich es fast ähnlich gemacht und da geht es auch bis jetzt gut.
Muss mal sehen ob Lemo ein andere Planetgetriebe hat, meiner sagt 141:1, denke das ich mindestens 70:1 oder so brauche.
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

Sven Löffler

Fortgeschrittener

Beiträge: 185

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

6

Montag, 15. Juni 2009, 18:03

Hallo Fred,

das ist ja klasse geworden ! :klatschen: Was das Getriebe angeht, kann ich dir vielleicht einen Tipp geben. Schau mal bei Mikroantiebe vorbei. Dort bekommst du Planetengetriebemotor mit 6 mm Durchmesser. Die Untersetzung sind von 1:5 - 1:700

http://www.shop.kkpmo.com/index.php/cat/…t-Getriebe.html

Viele Grüße
Sven
Erbahme, zu spät .... die Hesse komme ....

Fred

Fortgeschrittener

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

7

Montag, 15. Juni 2009, 22:42

Ist ein guter Tip. Aber bei Lemo spricht man van 141:1, und hier von 1:5 oder 1:700.
Ich denke das ich ein getriebe brauche das bei 7,2 V etwa 60-80 Umdrehungen hat für das Blaulicht.
Ist 1 das Drehzahl vom Electromotor, und 141 das Drehzahl des Antriebsteil, oder dreht der Electromotor 141 mal, und das Antriebsteil 1 mal :vogel: :vogel:

Sven ich habe auf der Intermodellbau Super helle LED gekauft, 1,5 mm durchmesser. Diese suche ich jetzt, sind klar, haben eine kleine runde Kopf auf ein rechteckiges Gehäuse. Wo kann ich diese finden, nicht bei grosse C.....
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 16. Juni 2009, 08:21

Fred der Motor dreht 141 x .... und das Antriebsteil 1 x

Bei rund 8500 Umin des ausgewählten Motors kommst Du auf ca. 60 Umdrehungen Deiner Krawall-Lampe in blau.

Der Antriebsmotor sollte dann bei einer Versorgungsspannung von 7,2 Volt pro 1 Volt ca. 1175 Umin bei einem Untersetzungsgetriebe von 141 : 1 haben.

9

Dienstag, 16. Juni 2009, 11:57

Genauuuu! :ok: :ok: :ok: Was wir alten Modell-Landwirte, nö Willy, doch alles so wissen! :klatschen: :ok: :cool:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Fred

Fortgeschrittener

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 16. Juni 2009, 22:20

Willy, vielen dank für dein Unterricht. :klatschen1:

Hatte auch bei Lemo-Solar nachgefragt und der hat mir auch beraten und er empfehlt ein anderes Getriebemotors und dann habe ich ein Antrieb der genau 76 UPM macht bei 7,2 V. Ich denke das es die richtige geschwindigkeit ist für meine Krawall-lampe. :freude1: Was meint euch???

Wenn ich noch eine Frage stellen darf, mein Antrieb im Ambulance ist ein leichtes Electromotor das im Modell war zur steurung der Lenkung. Macht leider viel lärm ist aber sehr gut zu regulieren mit mein Fahrtregelung.
Ich möchte es wegen der Lärm ersetzen durch ein andere Antrieb. Ich habe die AFV Hinterachse mit eine Untersetzung von 1:3. Wieviel Upm soll mein Getriebemotor haben???
Lemo hat ein Getriebemotor spezial für Bruder/Sprinter und sonstige umbauten, wer hat der schon mal benützt?
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"