Sie sind nicht angemeldet.

RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

  • »RHausGMH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 349

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

1

Samstag, 30. Mai 2009, 08:10

Rundumlicht von Pistenking

Nachdem ich bei Thomas die RKL von Pistenking gesehen hatte ( schön klein mit tollem Licht ) habe ich sie mir dann auch bestellt :wut:
Vom Preis mal abgesehen habe ich jetzt ein Problem :wut:
Es steht zwar überall das sie für 12 V ist :ok: Aber jetzt nachdem Christel mir das Paket gebracht hat :klatschen1: und ich mir die Beschreibung mal durchgelesen habe :vogel: darf ich keine 10 Zellen anschließen :laber:

Zitat:
4,0 - 12 V = entspricht 3-9 Zellen
3,6 - 7,2 V = 3-6 Zellen empfohlen
8,4-12 V = 7-9 Zellen führt zu erhöhter Erwärmung

Ich arbeite aber mit 10 Zellen 12 V

Kleiner Mann was nu :beten:
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

2

Samstag, 30. Mai 2009, 10:44

@ Ralf

Was soll das denn? manu Entweder sie ist für 12 Volt = 10 Zellen geeignet oder nicht. manu
Jeder Modellbauer, der mit "12 Volt" fährt, nutzt dafür 10 Zellen!!!!

Entweder ist das Teil genau für max. 12 Volt gebaut (was eigentlich anhand von Elektronikteilen total unsinnig wäre). D.h., nach frischer Ladung hat ja ein 12 Volt-Akku tatsächlich reichlich über 13 Volt und dürfte deshalb nicht genommen werden. Wobei es für den Pistenking-"Elektroniker?" (oder war es doch wohl eher ein Kettenschlosser :groehl: ) keine Schwierigkeit gewesen wäre, das mit Festspannungsregler oder Widerstand abzusichern.

Selbst mit Lipos kommt man nach Vollladung über 12 Volt.

Oder aber er hat die Hauptschule nach endlosen Jahren aus der 4. Klasse verlassen (müssen) wegen Mathematikproblemen. :groehl:


Ich würde dort anrufen und mal freundlich fragen, ob es sich um einen Scherz, einen Schreibfehler oder Rechenfehler handelt.

Bin auf die Antwort gespannt! Aber keine Sorge, es bleibt immer noch die Absicherung/Vorschaltung durch Festspannungsregler oder einfach mit Widerstand. Mit Widerstand hat es den Nachteil, dass bei halbleerem oder fast leerem Akku die Leuchte etwas dunkel werden könnte.
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013