Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sven Löffler

Fortgeschrittener

  • »Sven Löffler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 13. Januar 2009, 12:21

Blaulichtbalken

Hallo zusammen,

Franz brachte mich auf die Idee, einen Platinen für einen Blaulichtbalken zu bauen. Der Platine besteht eigentlich nur aus einem Tiny, einem 10µF Kondensatoren, einem 10R Widerstand, 2 x Vorwiderständen für die LEDs, einer 4 Pol. Steckerleiste, mit der der Balken auch gleich montiert werden kann und einer Steckbrücke.

Da es hier im Forum ja verschiedene Meinung darüber gab, ob die Blitzer nun Synchron arbeiten oder auch nicht, habe ich eine Brücke mit eingesetzt. Mittels der Brücke kann man nun selber entscheiden, ob sie synchron sind oder nicht.

Die Platine arbeitet mit einer Spannung von 3,2 - 6 V. Optimal sind 5 V. Z.B. aus einem Spannungswandler 7805. Sobald der Controller Spannung bekommt, arbeitet die Schaltung. Es ist also ohne Probleme möglich, den Balken an einer Multiswichanlage oder über ein Relais zu steuern.

Ein Video habe ich auch gemacht. Aber nicht wundern, ich hatte keine "großen" , blauen 3 mm LEDs :groehl:

http://www.myvideo.de/watch/5787374

Hier noch ein paar Fotos:

Die Platine in der Gesamtansicht



Hier ist die Steckbrücke zu erkennen



Und hier die Stiftleiste RM 2,54, mit der der Balken auch auf dem Dach fixiert werden kann.

Erbahme, zu spät .... die Hesse komme ....

2

Dienstag, 13. Januar 2009, 13:19

Ich fragte mich zu Anfang: "Warum 6 Volt?????" Aber du hast da auch an die TAM-Leute mit 7,2 Volt gedacht.

Die Platine kann ja auch einfach an beiden Seiten gekürzt werden und ist dann für den versteckten Einbau auch geeignet. Also für alle zu gebrauchen! :ok:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Beiträge: 408

Wohnort: Rüsselsheim

Beruf: Maschinenschlosser, heute BOAR

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Januar 2009, 13:25

Hallo Sven,

sehr schönes Ergebnis!!!! Der eine hat die Idee und der Andere die Lösung :ok: Ich komm dann die Woche noch vorbei und hole "meine" Platine ab :ok: :prost1:

@ Horst

6 V = der Tiny kommt aus dem Bereich 1:87 und da ist die Spannung nun mal 6 V
Grüße

Franz

Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das "rote" Wunder
RC-EuroFireFighter ( Sektion Hessen )


RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 349

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. Januar 2009, 08:42

Sven - lässt sich der Spannungswandler nicht gleich mit auf der Platine mit aufbauen ?
Was kostet der Spaß ?

Franz - bring meinen doch gleich mit :ok: und schick ihn mir dann mit dem Blaulichtbalken zusammen zu :mauer:
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

Beiträge: 408

Wohnort: Rüsselsheim

Beruf: Maschinenschlosser, heute BOAR

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. Januar 2009, 11:10

Hallo,

@ Ralf

mit dem Spannungswandler sollte auch irgendwie funktionieren, aber irgendwo im Auto hast auch du eine Empfängerstromversorgung/BEC o.ä. mit 6 V. Du brauchst nur die Plusleitung. Minus kommt vom Auswertemodul, Nautic o.ä. :ok:
Lieferung erfolgt dann natürlich komplett :ok:
Grüße

Franz

Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das "rote" Wunder
RC-EuroFireFighter ( Sektion Hessen )


Sven Löffler

Fortgeschrittener

  • »Sven Löffler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. Januar 2009, 11:35

Hallo Ralf, :winke:

der Spannungswandler ist im TO220 Gehäuse. Das wäre etwas zu groß für die Platine. Man kann ihn aber ohne Probleme zwischen Nautic / Multiswitch und Platine hängen. Es gibt den 7805 zwar auch im D-PAK Geäuse, da ist er aber zumindest in Deutschland sehr schwer zu bekommen. Außerdem würde er doch recht viel Platz auf der Platine einnehmen.

Was der ganze Spaß kosten wird kann ich noch nicht sagen. Franz und ich wollen den Balken zusammen komplett fertig anbieten. :smillie:

@ Horst

Um nochmal auf die Frage nach den 6 V zurückzukommen: Alle Mikrocontroller arbeiten mit 3,2 V- 5,5 V ( 6 V ). Die meisten im Modellbau verwendeten Schaltungen haben einen Spanungswandler drauf.
Erbahme, zu spät .... die Hesse komme ....

7

Mittwoch, 14. Januar 2009, 15:48

@ Sven, das stimmt! :ok:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Sven Löffler

Fortgeschrittener

  • »Sven Löffler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. Januar 2009, 12:18

@ Ralf

Platine ist fertig und getest :freude:
Erbahme, zu spät .... die Hesse komme ....

RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 349

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

9

Freitag, 16. Januar 2009, 08:40

Sven was bin ich schuldig :beten:
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112: