Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thomas

Fortgeschrittener

Beiträge: 181

Wohnort: Georgsmarienhütte

  • Nachricht senden

21

Montag, 2. Februar 2009, 21:19

Also Sven, der sieht wirklich gut aus! :beten:
Bring ihn bitte mal zum Sonntagstreffen mit.

Wann wird er rot lackiert? Ralf lässt sich bestimmt noch eine passende Anhängerkupplung dafür bauen :lachen:

Gruß
Thomas
RC-Fahrer- und Personalvermittlung
RCEFF-Depot Niedersachsen

RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 355

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 3. Februar 2009, 09:08

Sauber :cool: die Schieber sehen auch klasse aus :ok:

Thomas,:vogel: wenn du Sonntags nicht immer so ein warmduscher wärst :-U und nicht in dein Schlepptop verliebt wärst :lachen: :lachen: :lachen: hättest du das Gespann am Sonntag bewundern können stinke1
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

Fred

Fortgeschrittener

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 3. Februar 2009, 10:05

Sven sieht gut aus. Zwei fragen, diese Schraub Schhauchkupplung?? Gekauft oder selbst hergestellt. Und diese Conrad Gewebeschlauch, da wäre ich auch in intressiert.
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 3. Februar 2009, 10:12

Danke für euer Lob!!!
Tja Thomas,ich kann Ralf nur zustimmen!!!
Hm,Glandorf Land unter....Dafür brauch ich aber nen bisschen länger Gerd ;-)
Fred,der Anschluss ist ein alter Spritfilter aus meinem Verbrenner.Leider habe ich nur diesen einen,alle anderen sind so gebaut das man sie nicht dafür verwenden kann.Habe selbigen gestern Abend auch nur durch Zufall entdeckt!!!Aber für den Zweck bestens geeignet!Sobald ich von dem schwarzen Schlauch etwas berichten kann melde ich mich wieder!

Grüße Oli

25

Dienstag, 3. Februar 2009, 10:16

Gefällt mir sehr gut, vor allem die Schlauchkupplung und das ganze Wasserverteil-Prinzip. Sven :ok: :klatschen:
Da freue ich mich schon auf meinen nächsten Glandorfbesuch! :freude: Gewebeschlauch bei "C.."...habe ich noch gar nicht entdeckt.
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 3. Februar 2009, 16:39

Also,ich hab einfach nur versucht es so einfach wie möglich zu halten!Man hätte es auch über FS schaltbar machen können...Nur finde ich den Aufwand dafür nicht angemessen!Also,beim großen C läuft der Schlauch unter der Artikel Nr. 22 01 94-98.
Blöd nur,das ich grade vor 2 Tagen was bestellt habe *grummel*Sollte also noch jmd. was bestellen...Bitte 1x mitbestellen.Wird auf alle Fälle genommen!

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 3. Februar 2009, 20:12

Knuffiges Teil :ok:

Ich habe mal vor längerer Zeit für ARO Saugschläuche für seine LaLü nachgebaut.... wäre das nicht auch ne Vorlage für Dich?






Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 3. Februar 2009, 20:14

Also,
wieder ging es weiter.Habe heute die Kotis gekürzt und neue Rückleuchten angebracht (3-Kammer von Bönning).An einem LKW zu klobig passen sie hier eigentlich recht gut.Halt etwas massiver als gewöhnlich.Dann habe ich den Sprühkopf neu angebaut.Mit einer verschraubten Platte befestigt und jetzt in einem Winkeln angebracht so wie es im Original auch ist.Selbiger muss nun verkleidet werden damit man den Gardena-Kopf net sieht!Ach ja,auch die Fülstandsanzeige ist zur Zeit in entstehung.Meiner Grippe bzw. dem Antibiotikum zum dank habe ich ein passendes Gefäß gefunden!Bilder folgen später!

Grüße Oli

@Willy
Warum sagst Du das denn erst jetzt?Hatte im gelben Forum in ARO`s beitrag die schönen Schläuche und Kupplungen auch schon gesehen!Ist das Kraftstoffschlauch?Steht zumindest drauf*ggg*Ein paar Infos wären toll.Durchmesser der Kupplungen bzw. des Schlauches zum Beispiel!

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 3. Februar 2009, 20:44

@ Sven sry.... da bin ich vorher gar nicht drauf gekommen :wut: ..... Aros's kleinen Schläuche und Kupplungen hatte ich alle schon in der Hand ... brauchte zum Nachbau ja eine Vorlage, damit es dann nachher kompatibel bei seiner LäLü war/ist...

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 3. Februar 2009, 20:50

Ist ja nicht tragisch.Hast Du denn durch Zufall noch ne Skizze oder ähnliches davon?Damit wäre mir ja schon sehr geholfen!Wobei das Prinzip ja recht einfach ist,aber fertigen kann ich sie eh nicht selber da unsere Maschinen dafür zu groß sind...

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 3. Februar 2009, 21:02

Aro besucht mich demnächst zu einem Bastelnachmittag.... da entstehen ein paar Kupplungen.... ich baue Dir eine als Vorlage zum Nachbauen mit.

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 3. Februar 2009, 21:17

Das wäre nett :ok: .Während dessen werde ich mich mal nach passendem Schlauch umschauen!

Grüße Oli

Beiträge: 408

Wohnort: Rüsselsheim

Beruf: Maschinenschlosser, heute BOAR

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 4. Februar 2009, 13:53

Hallo,

@ Willy

So eine Vorlage hätte ich auch gerne einmal!
Grüße

Franz

Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das "rote" Wunder
RC-EuroFireFighter ( Sektion Hessen )


Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 4. Februar 2009, 22:34

So ihr lieben,
auch heute gibt es wieder was neues aus meinem Keller.Die Rückleuchten sind mit LED`s bestückt und die Kabel im Rahmen verlegt!Vorne wurde die Füllstandsanzeige fertig gestellt.Der obere Überlauf ist natürlich mit Funktion!Also,wie immer her mit Meinungen und Kritik!









Was jetzt noch fehlt sind folgende sachen:
  • Rundumleuchte
  • Arbeitsscheinwerfer
  • Unterfahrschutz RE/LI
  • Schmutzfänger
  • Passender Schlauch mit Kupplungen (Zeichnung bereits fertig)
  • Farbe (janz wichtig)
  • Und noch das ein oder andere kleine Detail (Kennzeichen etc)


Grüße Oli

Sven Löffler

Fortgeschrittener

Beiträge: 185

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 4. Februar 2009, 22:45

Das sieht ja klasse aus ! :ok: :cool:

Kannst du damit im Sommer den Rasen bewässern ? Da könntest du dich doch selbstständig machen und ein Unternehmen gründen. :groehl: :groehl: :groehl:
Erbahme, zu spät .... die Hesse komme ....

36

Donnerstag, 5. Februar 2009, 13:22

Das mit der Füllstandanzeige finde ich gut! Musst du beim Befüllen nicht immer in den Einfülltrichter schauen. :ok:
Die Rückleuchten sind noch die alten Teile von Bönning. Diese habe ich auch immer genutzt, bevor es rechteckige von Wedico gab.
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 355

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 5. Februar 2009, 17:46

Gehören in die Rückseite nicht auch noch 3 Schaugläser für die Füllstandsanzeige :mauer:
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 5. Februar 2009, 19:46

@Sven
Ja,und zum Glück ist meine Rasenfläche nicht so groß.Bei Langeweile mach ich also nen Fass "auf" :-)

@Horst
Genau,die sind es.Hab sie beim aufräumen gefunden und als passend bewertet.Sehen etwas massiver aus!

@Ralf
Hast du richitig erkannt.Wenn ich noch ganz viel langeweile habe werden die noch ausgefeilt und mit klarem Plexi wieder verschlossen.Dann noch ne ip68 Birne rein damit man auch was sieht im Fass*gggg*

39

Freitag, 6. Februar 2009, 09:37

Zitat

Original von man-oli
.......Wenn ich noch ganz viel langeweile habe werden die noch ausgefeilt und mit klarem Plexi wieder verschlossen.Dann noch ne ip68 Birne rein damit man auch was sieht im Fass*gggg*


Dann mal ran !!!! Die Löcher müssen sein ! :panzer:

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 29. September 2009, 22:40

Hier geht`S wieder weiter.
Wie Ralf bezeugen kann bin ich Andrè`s Forderung nachgekommen und habe die Löcher aufgefräst, gefeilt und mit Plexi wieder verschlossen. Auch der Sprühkopf ist fertig. Heute habe ich eine neue Pumpe verbaut die nur ca. die Hälfte an Strom für den doppelten Druck braucht!!! Mal sehen wie das Sprühbild ist.Denke wird schon ein deutlicher Unterschied zu erkennen sein.Des weiteren ist es mit der Pumpe theoretisch möglich Flüssigkeit anzusaugen!!!Und das beste ist das die NIX gekostet hat, kommt aus nem Schrott-Vectra! Es wäre also ein Tankrüssel machbar...Theoretisch...
Dann wurde der neue Schlauch verbaut...Schwarzer Gewebeschlauch (vom großen C) an dessen Ende ich F-Stecker von einer Sat-Anlage aufgescharubt habe. Ist erstmal nur was für`s Auge aber ich denke das reicht erstmal. Für den endgültigen Schlauch muss ich morgen nochmal los was recherchieren...
Bilder von alle dem folgen vielleicht morgen.
Ach ja,dann kommt noch nen Paket von Fechtner Modellbau mit ner Randale-leuchte vom Pistenking ( Konnte einfach nicht wiederstehen) und den Rückwärtigen Arbeitsscheinwerfern.Und da sind noch so ein paar Kleinigkeiten drin aber das dient ausschließlich der Deko.Wenn das dann alles verbaut, verkabelt und getestet ist heißt es zerlegen, grundieren, lackieren und Aufkleber drauf.Das alles sollte (muss) ich irgendwie bis spätestens 17.10 10.00Uhr schaffen.Schaut noch nach der ein oder anderen Spätschicht aus!