Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 26. Oktober 2008, 10:00

Joskin Quadra Vakuumfass

Durch einen Zufall bin ich günstigst an ein Güllefass der FA-Siku gekommen.Top in Schuss,nur eine neue Zuggabel muss verbaut werden.Hier mal ein Foto mit Schlepper



Und hier eines vom Original:

Copyright liegt bei der Fa. Joskin,Belgien!

Jürgen Ritter hat ein solches bereits mit Erfolg umgebaut.An diesem Umbau werde ich mich orientieren.Warum soll man(n) denn das Rad neu erfinden?
Das Fass hat ein Volumen von kanpp 4,5 Litern.
Eine Pumpe sowie passende Schläuche sind gestern eingetroffen.Die Pumpe fördert gut 0,5 - 0,8 L/min.Es wird ein separater Akku verbaut um den Fahrakku des Fendt nicht damit zu belasten.Mal schauen wie ich die 12V aus den Mignons unterbringen kann!Ausserdem kann das Fass dann auch an andere Fahrzeuge gehängt werden.Als ferngesteuerte Funktionen sind natürlich das anstellen der Pumpe und das ausklappen des Gestänges geplant.Natürlich bekommt das ganze Licht verpasst.Das Fass wird neben dem Scania umgebaut,falls mir dort mal die Lust oder die Ideen fehlen.Ziel ist aber eigentlich in Lingen Gülle (Wasser mit Lebensmittelfarbe) ausbringen zu können.Geplant ist auch der mögliche Anbau eines Schleppschlauverteilers wie es auf Grünland üblich ist.
Also,falls es was neues gibt erfahrt Ihr es als erstes!

Grüße Oli

2

Sonntag, 26. Oktober 2008, 10:44

Moin !

Immer ran mit Bilders ! :ok:

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. November 2008, 16:02

So,
es gibt wieder was neues vom Fass.
Die Pumpe hat nun ihren Weg unter das Fahrgestell gefunden.Der Anschluss am Fass erfolgt mit Schlauchnippeln/M4 Gewinde.Die Schläuche sind Benzinschläuche aus dem Car-Bereich.Schön Flexibel und nehmen einem nicht jede etwas engere Kurve übel.Der Schlauch nach hinten verläuft zwischen Rahmen und Fass,also nicht sichtbar.Der erste Test grade ergab,dass die Pumpe für ein volles Fass gut 9 Minuten zum leerpumpen benötigt.Allerdings muss noch der ein oder andere Absperr bzw.- Verteilhahn angebaut werden.Weiter geht es jetzt also mit der Konstruktion des Pralltellers.Eventuell werde ich auch dort auf Jürgen`s Lösung zurück greifen.Er verwendet eine 180° Gardenadüse mit gutem Erfolg.
Aber hier mal Bilders wie gefordert:







Grüße Oli

Fred

Fortgeschrittener

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. November 2008, 22:24

Olli, welche Pumpe ist das? Ich hatte auch mal so einen von C..d hat aber keine gute Leistung und saugte das Wasser nicht an.
Also habe ich ein Karvan Pumpe Benützt, ist aber viel grosser als dieser.
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 349

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. November 2008, 10:01

Aber bitte nur Geruchs neutrale Gülle verwenden :beten:
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

6

Freitag, 28. November 2008, 18:46

Hallo Fred.
Die Pumpe kommt von Conrad.Das sie nicht selber saugt ist nicht tragisch.Habe den Anschluss ja unten und somit immer Druck vom Wasser.Sogar so viel das ich nen Absperrhahn dazwischen machen muss!Ob sie genug Leistung hat wird sich erst zeigen wenn der Prallteller fertig ist.Sollte es nicht reichen werde ich wohl auch zu ner Karvan zurück greifen!
Ralf,dachte an destilliertes Wasser mit brauner Lebensmittelfarbe.Die Funktion kann ja eh nur im freien vorgeführt werden...Da macht dann der Geruch auch nicht mehr viel aus :lachen:

Grüße Oli

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

7

Freitag, 28. November 2008, 18:51

Zitat

Original von RHausGMH
Aber bitte nur Geruchs neutrale Gülle verwenden :beten:


Wieso das denn... ein wenig Platz (schaffende Modelle) sind doch nett auf nem Parcours
:groehl: :groehl: :groehl:

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

8

Montag, 22. Dezember 2008, 18:14

Auf der heutigen Suche nach einem Geschenk für meinen "Schwiegerpapen" im Baumarkt bin ich beim stöbern auf etwas seeehr interessantes gestoßen.Es gibt von Gardena ein Bewässerungsystem mit verschiedenen Düßen,Tropfern usw.Unter anderem auch eine Sorte mit 180° Sprühwinkel.DAvon hab ich gleich mal nen Paket mitgenommen und auch noch die passenden Absperrhähne.Mein Test grade eben hat ergeben das 1.die Pumpe genug Leistung hat und 2.die Düse genau DAS ist wonach ich gesucht habe.Die Sprühbreite liegt bei gut und gerne 50cm auf eine Weite von 25cm.Sprühbild ist genau so wie beim großen Original.Also die perfekt Lösung.Nun wird das ganze als richtiger Prallteller verkleidet (man muss ja nicht jeden Trick sofort erkennen) und der Hahn wird eingebaut.Eventuell kann ich in Lingen ja doch schon "Scheisse" fahren :groehl: Ralf ist ja nicht in der Nähe wie er am Sonntag verkündet hat!Bilder kann ich leider keine davon liefern.Lässt sich im Moment eher bescheiden ablichten!Aber sobald es was vorzeigbares gibt,seht Ihr es als erstes!

Grüße Oli

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

9

Montag, 22. Dezember 2008, 19:33

Wo bleibt das youtube.com Video???? .... vertelln kann man ja vieles (aber bitte mit Gülle :groehl: :groehl: :groehl: )

10

Montag, 22. Dezember 2008, 20:22

Poooohhhhh...was riecht das hier! manu :lachen:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

11

Samstag, 31. Januar 2009, 15:41

So,nun riechts wirklich nach Gülle denn ich kann sie jetzt ausbringen.Natürlich über die Fernsteuerung und mit Strom vom Schlepper aus!Mal noch etwas mit den Düsen aus dem Gardena-Programm experimentieren!Morgen dann mal ein paar Runden in Glandorf die Luft "ländlicher" gestalten*gggg*
Mit Video wird leider nix.Meine Videokamera hat ihren Dienst abgesagt!!!Grade dann wenn man sie mal brauch :wut: Mal schauen,vielleicht kann ich mir mal die vom Nachbarn leihen!

12

Samstag, 31. Januar 2009, 17:31

Fein....dann gibt´s ja bald was stinkiges von dir zu sehen. Wie wäre es mit dünnem Kaffee (vielleicht der, der nach den Mahlzeiten übrig bleibt und mit Wasser verdünnt wird). Oder entspricht der nicht der Güllefarbe? Ich habe Gülle zwar schon gerochen, aber nicht wirklich in echt gesehen.
Oder was nimmst du? Wieviel Liter passen in den Tank? Könnte man vielleicht auch noch irgendwie mal in einen Feuerwehr-Einsatz einbinden. Ich kann mich erinnern, dass bei einem Firmenbrand (Bekleidungswerk Ahlers, Herford) und akutem Wasserbedarf die Bauern mit Güllefässern und die Stadtwerke mit ihrem "Kanaltankwagen" (wie ein Benzintankwagen-Auflieger - weiß nicht, wie das Ding tatsächlich heißt) Nachschub ran geschafft haben. Ein HF-Freibad war dann auch bald nur noch für Trockenübungen zu nutzen. :groehl:
Also wäre dein Einsatz dafür ganz realistisch! :ok:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

13

Samstag, 31. Januar 2009, 18:58

Hi Horst,
Also mit dem Kaffee ist so eine Saache.Wollte erstmal versuche mit Lebensmittel-Farbe machen!Also,es gehen gute 4,5 Liter rein.
Allerdings muss man sehen wie sich das ganze beim fahren verhält.Es sind keine Unterteilungen in dem Fass.Von daher könnte es ne schaukelige Angelegenheit werden!Daher auch der verzicht auf ein gefederstes Fahrwerk.Was federt,kann schaukeln!Von Ralf gab`s ja mal ne Mail mit dem 3-Achsigen Fass als TLA 40/240 (WF John Deere).... :klatschen1: :freude: Muss mal schauen.Dann muss ich noch ne Verteilung einbauen das man auch normal mit Schlauch abgehen kann!Oder wollen Eure Jungs das kram mit Eimern in die Tanks Eurer TLf`S usw. schütten :groehl:

RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 349

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 1. Februar 2009, 08:47

Die Dinger sind bei manchen Einsätzen eine große Hilfe :ok: Sie können selber ansaugen - sind geländegängig - haben ein großes Fassungsvermögen :cool:

Viele Feuerwehren ( auf dem Land ) haben Übergangsstücke auf ihren Fahrzeugen :klatschen1:

Horst - Schwimmbad lehr machen macht Spaß :cool: War mal in Emsdetten bei so einer Aktion dabei :-U hab mich gewundert warum die Schläuche bei 5° am dampfen waren :vogel: bis man mir gesagt hat wo das Wasse herkommt :schrei:
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 1. Februar 2009, 20:37

So,
nach den ersten Erprobungen heute in Glandorf inkl. seeeehr kalter Finger wurde festgestellt: Funktioniert ganz gut!Die Versorgung mit Strom und Impulsen für`s schalten funktioniert tadellos.Darauf hin zuhause im Keller alles wieder zerlegt.Habe nun eine Hauptleitung zum "Sprühwerteiler" und eine zusätzliche Leitung nach hinten um via Schlauch einzeln bewässern zu können oder wie von den Blau-Roten gefordert mal mit Wasser aushelfen zu können.Beide Leitungen können gemeinsam oder auch getrennt voneinander über Gardena-Hähne "geschaltet" werden.Diese sind auf der rechten Seite in einem WDC-Werkzugkasten untergebracht.Auf die linken Seite soll ein weiterer hin in dem sich die e-Platine mit der Verteilung der 4 Schaltfunktionen (Randaleleuchte,Arbeitsbeleuchtung usw.) verstecken wird.Dann wird noch eine Füllstandsanzeige angebaut und das ganze lackiert!Muss mir nun noch ein paar Drehteile fertigen (lassen) und dann mal schauen wie flott das ganze geht!
Bilder folgen....

Grüße Oli

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 1. Februar 2009, 20:46

Bin ich eigentlich BLIND :-U ... oder sehe ich keine Bilder????

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 1. Februar 2009, 20:54

Ne,bist net blind Willy....Liegt an der Tatsache das es noch keine Bilder gibt!Für heute isset mir zu kalt im Keller!Jaja,schimpft ruhig...Mir ist einfach zu kalt :-p

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 1. Februar 2009, 21:02

Das entschuldigt alles.... wir klappern hier auch :ok:

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

19

Montag, 2. Februar 2009, 20:13

So,damit Euer Bilderhunger etwas gestillt wird hier ein paar Pics vom aktuellen Stand.Habe heute die Leitungen fertig verlegt,den Anschluss für die zusätzliche Leitung nach "draussen" gelegt.Dann den 2.Kasten angebracht,ein paar Hemmschuhe provisorisch angebracht und ein paar Schlauchhalter gemacht.Da habe ich mir wieder ein paar Teile von Lego zu gute kommen lassen.Ist nicht die endgültige Version,nur ein vorab Test.Aber hier ein paar Bilder von der ganzen Geschichte!


















Habe heute noch im Festo-Katalog geblättert.Da gibt es kleine feine Absperrhähne.Davon kommen erstmal 2 Stück mit bei der nächsten lieferung.Des weiteren gibt es beim großen C.... schwarzen, textilgewebeschlauch!Den werde ich mir beim nächsten mal mitbestellen.Vielleicht kommt er der Optik der echten Schläuche näher.Ansonsten muss ich mir da noch was einfallen lassen!
Meinungen und Kritik wie immer erwünscht!

Gerhard

<Administrator> Chef im Hause :)

Beiträge: 505

Wohnort: Wetter

Beruf: Werkzeugmacher jetzt Rentner

  • Nachricht senden

20

Montag, 2. Februar 2009, 20:29

Swen :ok: :ok: :ok:

Aber nicht Glandorf unter Wasser setzen. :groehl: :groehl: :lachen: :lachen:
____________________________________________________________________________________________________________________________________
Gruß
Gerhard (Admin)



Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !!!

Ich bin der Meister Heilig,
was nicht passt das feil ich. :wist:

Mein Verein MTC Osnabrück :thumbup:

33 1/3 % der RSG