Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fred

Fortgeschrittener

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 22:17

Türen zu öffnen

Hallo, ich habe eine Lösung gefunden um die Türe meiner Feuerwache zu öffnen. :crazy:
Jetzt möchte ich nur ein Rat welche Antrieb,(wieviel Umdrehungen) ich nehmen soll. Habe bei Lemo-Solar :pc: diese gefunden, weiss aber nicht ob die richtig sind. Le 4521/4542/4585 :vogel:
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

2

Freitag, 17. Oktober 2008, 11:59

@Fred, du stellst uns eine schwierige Frage. :tee:
Die Umdrehung des Motors bzw. Getriebemotors muss zu den anderen Tor-Antriebs-/Bewegungskomponenten passen. Wie machst du die Umsetzung vom Motorgetriebezahnrad-Abgang zum Eingangszahnrad Tor. Wie ist die Verbindung, mit Kette oder Spindel? Ich nehme an, du sprichst vom Rolltor.

Auf jeden Fall sollte das Rolltor nicht zu schnell öffnen. Ich sage mal so als Richtschnur, dass sich die Lagerrolle, auf der die Lamellen gelagert sind, höchstens in 2 - 3 Sekunden einmal komplett dreht. Darauf solltest du die Antriebsmimik abstimmen.
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Fred

Fortgeschrittener

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

3

Freitag, 17. Oktober 2008, 17:16

Horst, da hast du recht. :xb Die Türen werden mit ein Seil hoch gezogen werden, wobei nur ein drittel der Tür scharniert und um 90 gr dreht nach hinten. So bleibt zwei drittel senkrecht hinter der Fassade, und wird durch das Gewicht schliessen wenn der Antrieb wieder das Seil abrollt. Denke das der Tür innerhalb 30 sec. hoch sein muss, ist etwa 30 cm Seil, und dan hängt es ab vom Seilwinde und durchmesser der Seiltrommel.
Bei 12 V hat es ein 44 Upm, also wenn das zu schnell ist kann ich es mit 6 V. betreiben.
Habe es mit ein Servo ausprobiert, dreht ein wenig zu schnell.
Getriebemotor
Universal Getriebemotor Untersetzung 85 :1
Preis: 6,50 EUR
Motor 12 Volt, Leerlaufstrom 0,65 mA, max. Stromaufnahme, 250 mA, Getriebeuntersetzung 85 : 1, Leerlaufdrehzahl 44 Upm, max. Drehmoment 5,0 Kg/cm, Maße: (L x B x H) 58 x 46 x 28 mm, Welle 3 mm Ø, Gew. 100 g
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

4

Freitag, 17. Oktober 2008, 20:18

44 UPM könnte mit den passenden Seiltrommeln hinkommen. Musst du ausprobieren. Da lässt sich ja gut die Geschwindigkeit mit entsprechender Seiltrommeldicke finden.

Bisher hast du noch alles gut hinbekommen, klappt auch beim Tor.
Wenn nicht, dann bekommst du von mir halt so lange "MECKER", bis es mir gefällt. :groehl: :lachen: :lachen:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

5

Freitag, 17. Oktober 2008, 20:32

Ich denke hier sollte erst einmal rechnerisch einiges ermittelt werden....

Beispiel, die Seiltrommel hat einen Radius von 5mm .... das ergibt dann

Radius= 5
Durchmesser: 10
Umfang: 31.416

Bei einem Umfang von 31.416 mm und 44 umin/ bei 12V = 1382,3mm !!!!! ... bei 6 V immerhin noch 691,2mm

Wie groß ist da denn eigentlich die zu bewegende Tür im Modell???

6

Sonntag, 19. Oktober 2008, 11:50

@ Willy....das stimmt. Bevor man sich Gedanken über die Getriebemotorgeschwindigkeit macht, sollte man sich auch Gedanken über die weitere Antriebsmimik/Zahnräder/Stärke der Seiltrommel oder was auch immer, machen. Es soll ja die richtige Endgeschwindigkeit rauskommen.
Erst dann kann ich sagen, ob das die richtige Upm des Getriebemotors ist. Aber das hatte ich bereits so angedeutet.

Am besten so, wie du es sagst, alle Komponenten berechnen! Und auf jeden Fall vorher Trockenübung machen.
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Fred

Fortgeschrittener

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 19. Oktober 2008, 14:50

Ahhhh ich bin mehr von erst ein Testmodell bauen. Und dann erfinden das es nicht geht. :wut:
Ich habe es mit ein (prepariertes) Conrad Servo versucht, ein Seil am Tor gemacht und der Servo das Tor hoch ziehen lassen. Geht noch ein wening zu schnell. Aber schliessen geht noch schneller. :vogel: Lösung, ich werde das Tor mit ein Standard Servo von Conrad, und ein doppeltes Seil, Vom Servo zum Tür, und wieder zurück zum Seiltrommel, hoch ziehen. Kraft ist nun doppelt und geschwindigkeit halviert. Super ! :ok:
Kostpreis, 3 x 4,95, und ein wenig Polystyrol Platte.
Nun noch ein Infrarot 4 kanal sender suchen, um die Türen steuern zu können und ein Funktion für...... :-U
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

8

Sonntag, 19. Oktober 2008, 16:04

Geht doch! :cool: :ok:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013