Hallo Zusammen,
ich habe eine Anfrage erhalten, ob ich einen beweglichen Baggerfahrer im Maßstab 1:6 bauen könnte. Die Figuren wäre vorhanden. Kein Problem meinte ich.
Ich habe die Figur nun mit 4 Funktionen realisieren können:
- linker Joytsick
- rechter Joystick
- Kopf hoch / runter
- Kopf links / rechts
Das ist nicht meine erste, animierte Figur. Also hatte ich schon ein kleines bißchen Erfahrung. Angefrangen habe ich mit dem Gelenk für den Kopf.
Dann ging es weiter mit dem Körper. Für den Körper hatte ich mir damals ein Urmodell angefertig und eine Silikonform erstellt. Der Körper selbst ist aus Resin gegossen, kann insgesamt 3 Servos aufnehmen und besteht aus 2 Hälften, die über 3 x M3 Schrauben miteinander verschraubt werden. In diesem Fall habe ich aber nur 2. Servos verwendet.
Zusammengebaut sieht das dann schon ganz gut aus. Allerdings wirkt er ohne Kleidung etwas abgemagert
.
Nun waren die Joytsicks an der Reihe. Dazu habe ich in den Seitenteilen des Sitztes Ausfräsungen für die Servos gefräst. Dank CNC mußte ich das Servo noch nicht mal kleben.
Damit die Joysticks einen gewissen Weg zurücklegen und sich etwas mehr bewegen, habe ich noch eine Art "Exzenter" eingebaut.
Nachdem er nun wieder seine Arbeitskleidung an hat, sieht er auch wieder ordentlich aus
Die Steuerung übernimmt ein sogenannter Servo Sequenzer. Diese Schaltung habe ich zusammen mit einem Freund entwickelt, der in Sachen Programmierung noch fiter ist. Der Servo Sequenzer bietet die möglichkeit, ein vorher definiertes Programm mit 5 Servos abzuspielen. Die Anpassung der Software habe ich auf dem Steckbrett gemacht.
So, nun ist es aber Zeit für bewegte Bilder. Also schaut euch einfach das Video an: http://www.myvideo.de/watch/5886548/Bagg…stab_1_6_fertig
Das war wieder ein sehr interessantes und lehrreiches Projekt, mit dem ich wieder einen Menschen überglücklich machen konnte. Das freut mich umso mehr. :klatschen1: