@ Reinhard
Das hat mit Negativtyp auch nichts zu tun. Das sind einfach meine Erfahrungen mit den Robbe-Produkten, die ich gekauft habe oder für andere zusammen bauen durfte/musste. manu
Den alten BW-MAN 630 kenne ich nur von Christian Iglhaut, der hat mir schon erzählt, dass dieses FH ok ist. Den hatte ich auch nicht gemeint. Ich meinte die alten "F 90 oder 2000?"-FH´s) Da passte gar nichts zusammen. Auch die Panther-Karosserie passte nicht ordentlich, es gab viel Nacharbeiten etc. Und das trotz des Preises! Da hätte man eigentlich gleich selbst fast alles bauen können. Ist dann ärgerlich, wenn man viel Geld dafür bezahlt hat. Da nutzt auch nichts der relativ "günstige" Preis im Vergleich zu Wedico usw. So etwas habe ich bei Tamiya, Wedico oder früher bei den Graupner Schiffchen noch nicht erlebt - immer nur bei Robbe.
Ich habe ja mit dem Nacharbeiten kein Problem, bin ja schließlich Modellbauer und nicht nur -Schrauber. Ich kann aber für den Preis schon ordentliche Ware erwarten - oder?
Meine Fernsteuerungen sind von Graupner und nicht von Robbe. Und andere Elektronik-Teile außer den alten MH´s , habe ich von Robbe auch nicht gekauft.
Wenn du richtig gelesen hast, hatte ich nur über die Robbe-Teile geschrieben, die ich gekauft oder verbaut habe. Und die waren, es tut mir leid, nicht das gelbe vom Ei oder gleich defekt. Und eigentlich im Endeffekt zu teuer, da sie letztlich noch einmal, dann von anderen Herstellern, neu gekauft und ersetzt wurden. Z.B. habe ich mit den alten Wedico Kunststoff-Differenzial-Achsen sowie auch mit den Metallachsen (gleiches gilt für RÜST) noch nie Probleme gehabt. Meine ersten Wedico-Achsen, die schon seit Jahrzehnten im harten Einsatz sind, laufen auch heute noch einwandfrei. Bei meinen Robbe-Panther-Achsen sind schon nach 3 Jahren die ersten Metall und auch Kunststoff-Diffi-Zahnräder abgenutzt, haben Karies. Drei liefen schon bei Auslieferung nicht, da die kleinen Kunststoff-Diffi-Zahnräder total verformt waren (Produktionsfehler). Hätten gar nicht ausgeliefert werden dürfen! Hatte ich mal als Thread eingestellt. So etwas ist mir z. B. bei Wedico oder Rüst bisher nicht passiert.
Und so kann ich viele Sachen bei meinen Robbe-Teilen aufführen. manu Gleiches habe ich auch von vielen anderen Modellbaukollegen gehört.
Letztlich kommt es ja auch auf den eigenen Anspruch an. Der eine isst Körner, der andere lieber ein Stückchen Rinderfilet.
Nein, aber im Ernst...der eine schwört auf Audi oder Mercedes - der andere auf Opel oder Trabbi.