Hallo zusammen.
Hier mal mein aktuelles Projekt.
Es handelt sich um eine stationäre (Aber trotzdem natürlich frei positionierbare)
Trommel-
Sieb-
Anlage mit einer Röhrenlänge von
800mm und einem Durchmesser von
125mm (KG-Rohr aus dem Baumarkt).
Die Trommel wird über 2 Räder von WDC mit je einem RB35 1:30 angetrieben. Hinten liegt die Trommel ebenfalls auf 2 WDC-Rädern auf.
Die Drehzahl sowie die Vibration der Schütte können stufenlos eingestellt werden. In beiden Fällen wird die Praxis zeigen was zur ordentlichen Funktion benötigt wird. Die Vibration übernimmt ein RB-Motor an den ich eine Unwucht gebaut habe. Selbigen habe ich mit einem Käfig aus Lochblech verkleidet falls sich die Unwucht mal lösen sollte
Die Schütte besteht aus 1,5er Alubleche und ist auf 4 Federn gelagert. Sie kann einfach aufgesteckt werden. Die Trommel selbst liegt nur auf den WDC-Rädern auf und ist in beide Richtungen gegen "Wandern" in der Längsachse gesichert. Das ganze wird mit Strom aus unserem Generator (12V/ 7,2 AH) versorgt. Es soll noch Beleuchtung für die einzelnen Kammern sowie die Schütte folgen.
Hier mal ein paar Daten...
Drehzahl der Trommel:
0-175 U/Min
Abmessungen:
Länge : 1200mm
Tiefe : 300mm
Höhe : 360mm
Breite der Kammern : 2x270mm
1x230mm
Hoffe das man hier auch mit Schaufeln der anderen Hersteller reinkommt. Wäre nett wenn Ralf (Leimbach) und Olaf (WDC-CAT) das mal ausmessen könnten
Ggf. setze ich die Trennwände nochmal um!
Siebgrößen:
1.Stufe 1,5mm (Fein)
2.Stufe 4mm (Mittel)
3.Stufe 12x12mm (Grob)
4.Stufe 125mm (Überkorn)
Auch bei den Sieben wird die Praxis zeigen ob die Abstufung so passt. Deshalb sitzen die Siebe vorerst nur stramm im Rohr und werden dann später verschraubt.
Normalerweise soll die TSA direkt aus der Baugrube (Schütte über die Umrandung) mit dem Bagger beschickt werden. Wenn jedoch mal kein Bagger vorhanden ist soll die Anlage auch mit dem Radi beschickt werden können. Dafür muss ich noch ein Podest bauen. Dieses werde ich so groß bauen das ich mit meinem Radi gut an die Schütte kommen. Das sollte dann auch für die anderen Fabrikate ausreichen.
Was nun noch fehlt:
Farbe (Holz wird Grau, Trommel wahrscheinlich Blau)
Beleuchtung
Radlader Podest
Einige Feinarbeiten an der Heckplatte und der Schütte (Verlöten/Verkleben) der Schnittkanten
Verlegung der Kabel und Unterbringung der Drehzahlregler
Alles in allem hoffe ich,das ich die Anlage bei Olaf W. am 24.6 zum ersten mal in den "Öffentlichen Dienst" stellen kann.
Hier nun ein paar Bilder mit nem Bruder Radlader:
So,das war`s erstmal wieder von mir. Jetzt seid IHR dran.
Grüße Oli