Kurzes Update zu den jetzt im Januar und Februar eingebauten Neuerungen:
Das Fahrzeug hatte einen Wackelkontakt bei der Beleuchtung. Wie sich herausstellte, waren die Birnchenkabel ganz schwarz und brüchig geworden. Nach gut 20 Jahren (Baujahr des „Bullis“ ist 1988!) kann das natürlich auch passieren. Wäre bei einem 1:1-Auto nicht viel besser.
Eine kurze Überlegung kam mir in den Sinn, das Fahrzeug durch meinen noch „rohen“ blauen Vito als zukünftiges Polizeifahrzeug dann in BLAU/SILBER zu ersetzen. Aber dieser Playmobil-„Bulli“ hat inzwischen einen so hohen Wiedererkennungswert, wird außerdem von vielen großen und kleinen Kindern geliebt (weil sie selbst schon in jungen Jahren damit gespielt haben), dass ich doch schnell zu dem Entschluss kam, ihn weiterhin als Oldie zu nutzen.
Also komplette Zerlegung des Fahrzeuges
und Generalüberholung.
Bis auf das Microbirnchen in der Polizeikelle (Anhaltestab) wurde alles auf LED´s umgebaut und neu verkabelt. Auch die Blaublitzer nach meinem bekannten Muster mit den 120° LED´s. Einige Schalter, wie auch die Wechselblinker-Platine, habe ich auf SMD-Technik umgestellt und damit Platz für einen zweiten 6-V Akku und größeren Lautsprecher geschaffen. Ein Akku ist jetzt nur noch fürs FAHREN zuständig, der andere für alle Licht- und sonstigen Funktionen. Die Motorgetriebeeinheit „zieht“ beim Anfahren recht viel Strom und bei halbvollem Akku ging dann schon mal das Licht etwas „in die Knie“ oder das MH „eierte“ etwas. Mit dieser Maßnahme ist das nun Geschichte. Das MH selbst bekam einen Visaton-Lautsprecher, in einem Kunststoffbecher „verpackt“, und ist jetzt auch wirklich bei einem höheren Geräuschpegel, wie auf Messen, zu hören! Natürlich habe ich auch alles neu geordnet, denn bisher gab es ein heilloses Durcheinander von Kabeln und Schaltern. Das blieb nicht aus, denn ich habe im Laufe der Jahre immer mal wieder eine Funktion nachgerüstet. Wie als letztes die Radarblitz-Funktion.
Und weil ich schon dabei war, habe ich die dafür benutzte kleine Graupner Fernsteuerung T 1014 (27MHz…heute fast so zu nutzen wie 2,4 Ghz), die noch älter als der „Bulli“ ist, auch gleich überholt.
Somit kann ich noch einige Jahre wieder für Ordnung auf unseren Modellstraßen sorgen.
Was höre ich da manu …. also
… hier jetzt keine Beamtenbeleidigung! Fahren Sie
bitte mal sofort rechts ran…!!! stinke1