Nun möchte ich euch mal ein paar Fahrzeuge meiner Modellfeuerwache vorstellen. Einige von euch kennen ja bereits meine Fahrzeuge, für die anderen sind sie vielleicht interessant.
Sie haben schon reichlich Einsätze zu meiner vollen Zufriedenheit, aber auch der Zuschauer, absolviert.
Angefangen hat meine Feuerwache zunächst mit einem LöschFahrzeug LF 24 vom Typ Ludwigshafen.
Bauzeit von 1990 bis 1992. Ein MB-Fahrerhaus von Wedico habe ich kurzerhand gekürzt und auf ein passend abgelängtes Wedico Fahrgestell gesetzt. Da es zu dieser Zeit noch keine Breitreifen im Handel gab, habe ich für die Vorderachse aus je 2 Reifen zwei breitere Hälften geschnitten und mit original Reifenkleber (von meinem Reifenhändler) zusammen geklebt.
Der Aufbau nebst Rolläden ist komplett aus Polystyrol hergestellt. Dach und Staukästen sind aus Alu-Riffelblech hergestellt, die Leitern aus Holz und ebenfalls Polystyrol. Aufwendig lackiert mit Grundierung, Reinweiß, Tagesleuchtrot (Revell) und anschließend mit Klarlack. Diese vier Schichten bringen einen bei einem Lackschaden zur Verzweifelung! Die angehängte abnehmbare Schlauchhaspel ist aus Messingprofilen und Polystyrolteilen erstellt.
Das Fahrzeug spritzt mit der horizontal-/vertikal- und drucksteuerbaren Wasserkanone bis zu 10 Meter weit bei einem Tankinhalt (geschottet) von 1,7 Liter. Es hat natürlich alle erforderlichen (auch feuerwehrtechnischen) Funktionen wie Licht, Nebel, Bremslicht, autom. Rückfahrscheinwerfer, Blinker, Warnblinker, Blaulicht, Frontblitzer, "Martinhorn" (Robbe), Arbeitslicht und Lichtmast (4 LED-Spiegel mit Birnchen - weiße LED´s gab es noch nicht) aus- und einfahren (Spindelantrieb).
Die angehängte abnehmbare Schlauchhaspel ist aus Messingprofilen, Metalldraht und Polystyrolteilen erstellt.
Horst