Also Freunde, ich kann euch sagen: das Ding ist der Hammer in Tüten !!!!
Bestellt am 04.10.11 um 9.30 Uhr, AB per Mail erhalten um 10.30 Uhr, Online-Überweisung um 12 Uhr......
.....Versandbestätigt am SELBEN TAG um 17.30 Uhr
und tatsächlich am nächsten morgen in der Post - und das trotz Hinweis "Lieferzeit auf Grund der grossen Nachfrage ca. 4 Wochen" !!!!
Hatte natürlich gestern abend nix besseres zu Tun als sofort den Einbau durchzuziehen. Um 22 Uhr gings dann zur Probefahrt.
Das Ding arbeit nicht so schnell wie ein Servo, aber mit anständiger Geschwindigkeit, die einer Hydraulik schon sehr nahe kommt. Jeder der meine bisherige Spindel kennt, kann sich vorstellen, wenn ich sage min. doppelt so schnell, wie das Abläuft.
Der Einbau war denkbar einfach, da mein Radi ja bekanntlich schon einen Spindelantrieb an der Stelle verwendete. Diese musste nur raus, der neue Zylinder dort rein (das vordere Aufnahmeauge musste von 5 auf 6 mm aufgebohrt werden), die bisherige Steuerung konnte vollständig übernommen werden. Aus meiner Sicht war die Anschaffung des Hubzylinders mit 42 mm Arbeitsweg die richtige Entscheidung, anstatt des Zylinders mit 28 mm, der lt CTI extra für den Bruder Radi entwickelt wurde. Liegt auch daran, das der Sprenger-Radi einen etwas längeren Hubarm hat als der Original-Bruder.
Auch die Zug- und Druckkraft des Zylinders kann sich sehen lassen und übertrifft meine bisherige Spindel - allerdings übertrifft er die auch in Sachen Laufgeräusche, da war mein Maxxon-Getriebmotor doch etwas leiser.
Alles in allem wird der Ockermarkt zeigen, was das Ding tatsächlich leisten wird.