Hallo Gerd,
die Sache mit den LED´s ist wirklich nicht so schwer wie angenommen.
Du musst dir nicht eine teure Platine kaufen, das geht einfach mit Widerständen, die so gut wie nichts kosten.
Du kannst auch einfach 2 gleiche (z.B. weiße, 3,6V 20mA) LED´s in Reihe schalten und dann beide mit einem Vorwiderstand speisen. 2x 3,6V = 7,2 Volt, Differenz zu 12 Volt Akku = 4,8 Volt. Also 4,8 : 0,02 = 240 Ohm. Gibt es nicht, also nächst höheren = 270 Ohm. Das macht auch nichts, denn dein Akku hat im geladenen Zustand immer mehr als 12 Volt und zum anderen kann der gemessene Amperestrom auch etwas höher ausfallen (je nach LED-Typ). Ich habe auch schon 4 weiße in Reihe geschaltet OHNE Vorwiderstand. 4x3,6 = 14,4 Volt. Die waren immer noch so hell, dass ich keinen augenscheinlichen Unterschied zu einzeln mit Widerstand angeschlossenen bemerkt habe.
Und die "Experten"-Meinung, dass man LED´s nicht in Reihe und nur jede einzeln mit Widerstand nutzen darf, kannst du getrost vernachlässigen. Ob sie nun 20.000 Betriebsstunden oder womöglich nur 19.500 Betriebsstunden halten.....1300 Jahre werden wir Menschen ja zum Glück nicht alt. Oder hast du deine Truck-LED´s 365 Tage im Jahr 24 h am Tag beleuchtet?
Die gelben oder roten Led´s benötigen weniger Volt, meistens zwischen 1,6 und 2,2 Volt - vereinzelt 3,6Volt (vorsichtshalber Datenblatt anschauen). Also bei denen muss der Widerstand dann höher sein. Solltest du unterschiedliche LED´s beim gleichen PlusMinus-Pol (Fahrlichtschalter) nutzen, solltest du diese einzeln (vorne die beiden weißen und hinten die beiden roten LED) mit Vorwiderstand ansteuern. Ansonsten kurz durchmessen, damit nicht die farbigen zu viel Saft bekommen.
LED´s sind total unempfindlich.....nur zuviel Saft vertragen sie absolut nicht. Sie leuchten für eine Millisekunde echt toll hell auf....
Wenn du Fragen hast, einfach anrufen...am Telefon kann ich das besser erklären....
Ich nutze übrigens auch teilweise für die roten (Bremslicht) und gelben (Blinker) Rücklichtkammern weiße LED´s mit wenig mcd, sie sind heller als die farbigen LED´s für z. B. Rücklicht. Das Bremslicht soll ja heller leuchten .... und man soll diese Lichtfunktion auf jeden Fall auch sehr gut am Tage sehen.
Gruß
Horst