Okay, hier kommen die Bilder aber nicht gleich
und bestellen.
Was braucht mann.
Vier Messingrohren die in einander passen, wobei die zwei kleinste in ein ander schieben können, und die zwei grössere auch aber zwischen 1 und 2 noch ein wenig Platz sein muss. Ich habe auf der Intermodellbau irgendwo 1,5 mm high Intensity LED gekauft. In hell weiss, und rot.
Dieses LED klebe ich mitte auf das kleinste Messingrohr. Mit ein kleiner Kabel, wird das Beinchen an das Messingrohr gelötet und dann abgeschnitten. Dann schiebe ich ein Isolierschrumpf über das Messingrohr und klebe ein grosseres Messingrohr über das Schlauchstück. Das zweite Beinchen der LED wird auch mit ein kleines Kabelstück auf das aussere Messingrohr gelötet. Jetzt mal überprüfen ob der LED leuchtet wenn man die Messingrohre anschliesst.
Dann wird der Sockel gebaut, und dafür habe ich zwei PE Scheibe genommen, und im Mitte zwei Locher gebohrt. Auf die obere Scheibe lötet man ein Kabel am Messingteil, so wie am untere Teil. Die Messingteile sind etwas grosser als die Röhrchen vom Drehteil.
Wenn man jetzt das Drehteil in der Sockel schiebt passt es genau, und wenn mann die Kabel anschliesst leuchet der LED. Das kleinste Messingrohr kann jetzt mit ein Electro-antrieb verbunden werden und das Rundumkennlicht funktioniert.
Blaulicht video
Was hat es gekostet, ein Kugelschreiber, die Blaulichtkappe ist der Druckknopf, Messingrohr, was mann als Bastler immer braucht, und ein LED von € 1,- (ich habe aber
5 vernichtet bei die erst Versuche) und ein Antrieb von Lemo-Solar.
Meiner dreht zu langsam, 144:1, bei 10V. Muss schneller drehen, und dann bei 7,2 V.
Mal sehen ob ich einer finden kann bei das Produktprogram von Lemo-Solar.
Das Blaulicht ist
und so einfach zu bauen, das ich für mein Squad die weise und rote Lichter auch so machen werde, und auch im Unimog werde ich dies Technik nützen.
Beim Squad und Unimog werde ich aber 3 mm LED benützen, weil ich bei diese Modelle in die Lichtkappe mehr Plazt habe als in dieses altes Blaulicht mit ein Durchmesser von etwa 15 mm.