Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Trucker Franz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 408

Wohnort: Rüsselsheim

Beruf: Maschinenschlosser, heute BOAR

  • Nachricht senden

1

Montag, 15. Dezember 2008, 22:24

MAN TGX XLX 18.400 LL Fahrschule Feuerwehr Frankfurt a.M.

Hallo freunde,

hier ein erster Vorgeschmack





Leider standen beide Fahrzeuge heute noch in der Halle und das Licht war nicht so perfekt und dadurch sind die anderen Bilder alle unscharf und es lohnt sich echt nicht, diese zu zeigen. Sorry

Ich hoffe auf morgen!

Der erste Eindruck? - nur GEIL !!!! Klasse Arbeitsplatz!!!

Farbe RAL 3000

@ Horst
Die weißen Blaulichter sind von UKE, LED Technik, zwei auf dem Dach, zwei Frontblitzer, eine steckbare Leuchte im Heck. Weiß deshalb, da dieses auch bei einer Prüfungsfahrt montiert bleiben dürfen. Ansonsten Sonderfahrzeug Feuwehr. Befreit von Umweltplakette, trotz Euro 5, OBU, usw
Grüße

Franz

Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das "rote" Wunder
RC-EuroFireFighter ( Sektion Hessen )


2

Dienstag, 16. Dezember 2008, 13:42

@ Franz, DANKE :ok: für den Hinweis mit den weißen Blaulichtern. Hatte mich schon gewundert, wie die aussehen. Erscheinen mir trotzdem etwas mickerig! :beten: Aber das macht wohl die Aufnahme-Perspektive. Wusste nicht, dass UKE inzwischen auch diese Art von LED-Kennleuchten hat.
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Brummi Erich

unterstützt das Forum

Beiträge: 639

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 16. Dezember 2008, 13:47

Super Fahrzeuge,wo sind die stationiert?
Und bitte kläre mich mal auf:Was bedeutet LL?
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 16. Dezember 2008, 16:12

Lange Lulle :groehl: :groehl: :groehl: :groehl: :groehl:

Brummi Erich

unterstützt das Forum

Beiträge: 639

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 16. Dezember 2008, 16:41

Ja,ja immer uff die Klaane und dann noch die alten Leute veräppeln. :groehl: :groehl:
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG

Sven Löffler

Fortgeschrittener

Beiträge: 185

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 16. Dezember 2008, 20:18

Huhu, hier :winke: ich melde mich dann zum LKW Führerschein :groehl: :groehl: :groehl:

Die sehen ja wirklich klasse aus ! Stehen die Fahrzeuge in der Wache 1 ? Dann muß ich mal zum Sound aufnehmen vorbei kommen :klatschen1:

Ja, so ist das heute. Laptop dran und schon wird das Fahrzeug programmiert. :pc: :groehl:
Erbahme, zu spät .... die Hesse komme ....

  • »Trucker Franz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 408

Wohnort: Rüsselsheim

Beruf: Maschinenschlosser, heute BOAR

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 06:23

Hallo,

also ich kann euch nur sagen: Aller erste Sahne!!!
Die Überführungsfahrt nach Frankfurt habe ich genossen. Schade nur, dass bei 89 km/h Schluß ist manu Alle Funktionen wurden ausgiebig getestet. Ein Arbeitsplatz der Spaß macht!!! Mal sehen wie die Kombination dann mit den BDF aussehen....
Ein paar Bildchen kommen noch. Hatte gestern keine Lust mehr mich an den PC zu setzen...

@ Erich

LL = Luft/Luft, d.h. beide Achsen Luftgefedert.

@ Sven

Standort ist BKRZ Feuerwehrstraße. Und die Sache mit dem Führerschein, naja.... Also von dem Sound bekommst du in der Kabine nicht viel mit. Da ist so mancher PKW lauter.

@ Horst

Die Blaulichter sollen ja "mickerig" aussehen! Damit das Fz nicht gleich als Sonderkfz Feuerwehr erkannt wird. Nur so ist es uns erlaubt auch Prüfungsfahrten abzulegen. Aber laß dich nicht täuschen. Eingeschaltet sehen die "mächtig" aus :ok: :ok: :ok: Die Blitzer sind ne Wucht.
Grüße

Franz

Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das "rote" Wunder
RC-EuroFireFighter ( Sektion Hessen )


RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 349

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 10:11

Feiner Arbeitsplatz :cool: kann man da nur sagen. Schauen schon im unscharfen zustand spitze aus :prost1:
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

9

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 11:04

@ Franz, das nehme ich dir so ab. Deshalb war ich ja auch von den Sylter LED-Blitzern so begeistert. Eine Helligkeit gegenüber den normalen Blitzern..... :cool:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Volvo-Ingo

unregistriert

10

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 11:20

Na ja, neu sehen alle Autos gut aus, sogar IVECO :klo: , aber die Dinger haben trotzdem einen mehr oder weniger gravierendend Fehler : es sind MAN !!!! :groehl:
Ich weiss, man kann nicht alles haben, und wir müssen alle sparen wo es nur geht, koste es was es wolle !!!! :vogel:
Wohlmöglich haben die Dinger ein Automatik-Getriebe und keinen Retarder !!!! Als Fahrschulwagen müssten die 320 PS, Handschaltung (am besten Fuller unsynchronisiert :lachen: ), einen Retarder und min. 45 to Gesamtgewicht haben !!! Dann ab durch die Kasseler Berge und die Sauerkrautlinie wieder zurück, ich denke die meisten Fahrschüler wissen dann wo der Frosch die Locken hat !!!! :schrei:

  • »Trucker Franz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 408

Wohnort: Rüsselsheim

Beruf: Maschinenschlosser, heute BOAR

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 13:17

Hallo,

@ Ingo

- 400 MAN PS, Euro 5, mit AdBlue Technik
- schietnormales 16 Gang Schaltgetriebe ZF mit Intarder, 6 stufig, handgeschaltet aber voll synchronisiert.











Grüße

Franz

Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das "rote" Wunder
RC-EuroFireFighter ( Sektion Hessen )


RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 349

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 13:41

Wat der Bauer nicht kennt das frist er nicht :vogel:

Woher soll der Volvokutscher wissen was gut ist :mauer:

Ich finde das es schöne Fahrzeuge sind :ok:

Was für BDF Koffer kommen jetzt drauf ? Mit welchen Einsatzzweck außer Fahrschule ?
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

13

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 14:50

@ Ingo
Volvo ist `ne Tochter des eigentlich insolventen GM-Konzerns. Demnächst bekommen die Volvo-Trucks anstatt des alten Volvo-Zeichens dann einen Kuckuck als Emblem. :groehl: :lachen: "Kuckuckst" du nur....sagen dann die überholenden MAN-Truckfahrer. :groehl: :lachen: :winke:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Volvo-Ingo

unregistriert

14

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 17:27

Na Franz, da verlehrnt ihr das Fahren wenigstens nicht !!!! Unsere Fahrer sind mittlerweile ohne Navi, Handy und MIT Kupplungspedal völlig auf der Rolle, das geht gar nicht mehr (sogar die alten Hasen, die 20 Jahre nur richtige Rührwerke gefahren sind und während der Fahrt Landkarten und Stadtpläne auf dem Lenkrad liegen hatten, verblöden total !!!!)

Ich geh mal davon aus, das ihr mit den Geräten nicht nur spazieren fahrt, sondern der Begrenzer in Kürze aus der Software verschwindet und dann auch mal richtig Atacke gemacht wird, wären da bei den Geschwindigkeiten keine Breitreifen (385/55 R22,5) auf der VA von Vorteil ??? Ist ein erheblicher Unterschied in der Strassenlage in Sachen Spurrillen und Kurvenstabilität !!!
Ansonsten schon gutes Material, ohne Frage, es kann sich kein Hersteller mehr leisten Schrott zu produzieren, jeder hat Vor -und Nachteile.

Ralf: nicht soviel am Weizen naschen, die Überdosis bekommt dir nicht :laber: :lachen:

Horst: nur die Volvo-PKW Sparte gehört zu GM, die Trucks sind mit Renault verstrickt :stinke:

winke winke

  • »Trucker Franz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 408

Wohnort: Rüsselsheim

Beruf: Maschinenschlosser, heute BOAR

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 06:53

Hallo,

@ Ralf

Die Container befinden sich noch in der Ausschreibung. Es werden Plane/Spriegel werden.
Einatzzweck = 1. Fahrschule, 2. GW-N es werden Gitterboxen mit Sandsäcken verlastet.

@ Ingo

Auf die Breitreifen wurde verzichtet, da ja im Fahrschulbetrieb doch viel beim Rückwärtsfahren gekurbelt werden muss.... optisch hätten sie den Fahrzeugen schon gut gestanden......
Für Einsatzfahrzeuge im 1. Abmarsch ist heute ein Automaticgetriebe unerläßlich, da viele schon beim Einschalten der Sondersignalanlage überlastet sind...... trotz intensiver Schulung, aber das liegt auch an vielen anderen Faktoren.... Leider gibt es noch keine Navisoftware für Einsatzfahrzeuge, die auch mal wirklich die schnellste Route ausgiebt.... scheitert schon bei der ersten Einbahnstraße....
Grüße

Franz

Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das "rote" Wunder
RC-EuroFireFighter ( Sektion Hessen )


16

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 13:20

@ Ingo,
ich muss leider zugeben, dass ich von Trucks NULL Ahnung habe und nur das weiß, was ich von 1:1-Truckern ab und wann mal höre. Deshalb kann ich nur unqualifizierte Sprüche dazu abgeben. :prost1: Im Grunde ist es mir auch total egal, welcher Truck nun der beste ist, für mich als Laie zählt einzig das Aussehen!
Und über Geschmack lässt sich streiten...... :lachen: Ansonsten wie du schon sagst bzw. geschrieben hast... :ok:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

  • »Trucker Franz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 408

Wohnort: Rüsselsheim

Beruf: Maschinenschlosser, heute BOAR

  • Nachricht senden

17

Montag, 13. Juli 2009, 07:30

Hallo,

und so sieht die Gesamtkombi jetzt aus:

Grüße

Franz

Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das "rote" Wunder
RC-EuroFireFighter ( Sektion Hessen )


Brummi Erich

unterstützt das Forum

Beiträge: 639

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

18

Montag, 13. Juli 2009, 11:22

Mhhh,ganz was feines. :klatschen:
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG

Volvo-Ingo

unregistriert

19

Montag, 13. Juli 2009, 12:49

is ja schon ein schönes Spielzeug geworden, aber das hat jetzt nicht wirklich so lange gedauert mit der Fertigstellung, oder ?????????? Im Moment steht doch von allem genug rum, alt wie neu, da dauert nix mehr 6 Monate

  • »Trucker Franz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 408

Wohnort: Rüsselsheim

Beruf: Maschinenschlosser, heute BOAR

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 14. Juli 2009, 07:00

Hallo,

@ Ingo

sind sind halt die Vergabeverfahren..... :wut:
Aber in Natura sehen die Züge schon "geil" aus......
Jetzt kann ordentlich geschult werden.
Grüße

Franz

Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das "rote" Wunder
RC-EuroFireFighter ( Sektion Hessen )