Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Basti

<Co Admin> unterstützt das Forum

  • »Basti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 379

Wohnort: Elmshorn

Beruf: IT Consultant Indirect Sales Division

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. September 2014, 21:57

Umbau unseres Carport-Schuppens zu meiner Werkstatt

Hallo Freunde,

Die Bedingungen für unseren kürzlichen Hauskauf an meine Freundin waren ja

a.) wir haben genug Räume / Platz
b.) wir haben mindestes 2 KFZ-Stellplätze
c.) ich habe endlich eine eigene Modellbau-Werkstatt

Nachdem a und b durch den Hauskauf bereits abgedeckt waren, musste c noch erfüllt werden.
Unser Carport beinhaltet einen eigenen ca. 10 m² großen Schuppen. Dieser war - für einen Schuppen üblich - bis vor Kurzem noch aus Holzbohlen. Mehr nicht.

Ich habe - auch dank wertvoller Tipps von Willy (vielen Dank nochmal an dieser Stelle :ok: :winke: ) begonnen, den Schuppen zu meinem Reich umzubauen.

Hier mal der Zustand vorher:






Dann wurde in meinem Urlaub erstmal für teuer Geld :groehl: Material gekauft:




Begonnen habe ich mit dem Fußboden.
Dieser ist ursprünglich gepflastert.
Ich habe darauf eine Unterkonstruktion aufgebaut und diese mit 4 cm dicken Styropor-Dämmplatten gedämmt.
Darauf eine Folie als Dampfsperre und darauf dann abschließend 19 mm Fußboden-Verlegeplatten verlegt und verschraubt:



Hier ein Bild vom fertigen Fußboden:




Anschließend wurde zwischen die Deckenbalken 12 cm Mineral-Dämmwolle eingesetzt, wieder Folie als Dampfsperre drauf und das Ganze mit OSB-Platten verkleidet:






Zu guter Letzt wurde an den Wänden eine Unterkontruktion aus Dachlatten erstellt, 6 cm Mineral-Dämmwolle eingelegt, Folie als Dampfsperre angetackert und wieder mit OSB-Platten verkleidet:




Und sollte es trotzdem sehr kalt im Winter werden, habe ich immer noch eine mobile Gasheizung. :klatschen:

Nun fehlt nur noch die Innenausstattung wie:

- Elektrik (habe mir hier bereits Brüstugskanäle bestellt, damit ich immer die Möglichkeit habe, Steckdosen, Schalter etc. zu erweitern
- 2 Not-Aus-Schalter (rein zur Sicherheit :lachen: )
- Schrauben-Magazine die ich an die Wand schraube
- 2. "kleine" Werkbank für Standbohrmaschine, Säge etc.
- Lochwände für Werkzeug
- Labornetzteil
- und was mir noch so einfällt

Aber zu allererst wird die alte Schuppentür noch gegen eine 88cm Nebeneingangstür getauscht...


Sobald es was Neues gibt, werde ich wieder berichten :)
__________________________________________________________________________________________________________________

Beste Grüße aus Hamburg

Basti

Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

Gerhard

<Administrator> Chef im Hause :)

Beiträge: 505

Wohnort: Wetter

Beruf: Werkzeugmacher jetzt Rentner

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. September 2014, 22:02

Sauber :ok: :klatschen: . Dann können da ja super Modelle entstehen.
____________________________________________________________________________________________________________________________________
Gruß
Gerhard (Admin)



Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !!!

Ich bin der Meister Heilig,
was nicht passt das feil ich. :wist:

Mein Verein MTC Osnabrück :thumbup:

33 1/3 % der RSG

Basti

<Co Admin> unterstützt das Forum

  • »Basti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 379

Wohnort: Elmshorn

Beruf: IT Consultant Indirect Sales Division

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. September 2014, 22:06

Sauber :ok: :klatschen: . Dann können da ja super Modelle entstehen.


Danke, so ist der Plan :freude: :ok:
__________________________________________________________________________________________________________________

Beste Grüße aus Hamburg

Basti

Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

Ähnliche Themen