Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thomas

Fortgeschrittener

  • »Thomas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 181

Wohnort: Georgsmarienhütte

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 15. Oktober 2013, 12:28

Atego Drehleiter 23/12

Hi Leute!

Ich möcht Euch mal mein neues Projekt zeigen. Es ist eine Drehleiter in Anlehnung an die DLK 23/12 von Metz. Ich wollte erst eigentlich die XC-Version, also mit Knickgeleng bauen. Habe mich aber erst mal dafür entschieden, Erfahrungen auf diesem neuen Sektor zu sammeln. Dioch seht selbst.

Hütte ist von BAM-Modellbau; Leiterpark Bruder modifiziert; Rest Eigenbau








RC-Fahrer- und Personalvermittlung
RCEFF-Depot Niedersachsen

Björn

Anfänger

Beiträge: 211

Wohnort: Travemünde

Beruf: Mechatroniker

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 15. Oktober 2013, 16:31

:moin: ,
der Anfang schaut schon recht ordentlich aus :ok: :ok:
Gruß Björn aus Travemünde.

Shcreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.

Thomas

Fortgeschrittener

  • »Thomas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 181

Wohnort: Georgsmarienhütte

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. Januar 2014, 23:53

Hi Leute!

Habe Heute mal wieder gebaut

Das Fahrerhaus ist noch nicht in der Höhe angepasst. Allerdings sind später die typischen Metz Blaulichter recht hoch, so dass die Höhe kaum nach oben korrigiert werden muss. Auch der Leiterpark ist noch nicht richtig befestigt. Er ist auf den Bildern leicht verwunden. Kleine Farbnachbesserungen werden auch noch vorgenommen.

Ich werde mich bei der Lackierung und dem Modell am Berliner Vorbild orientieren



Der Korbboden erhält später eine Blende!

Hier eines der selbstgebauten Blaulichter (nach O-Zeichnungen)





RC-Fahrer- und Personalvermittlung
RCEFF-Depot Niedersachsen

Thomas

Fortgeschrittener

  • »Thomas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 181

Wohnort: Georgsmarienhütte

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 5. Januar 2014, 15:26

Und wieder gehts es etwas weiter.



RC-Fahrer- und Personalvermittlung
RCEFF-Depot Niedersachsen

Fred

Fortgeschrittener

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 7. Januar 2014, 20:34

Was ein wenig Farbe nicht tut für ein Modell. Ich finde die :112: Blaulichter :112: nicht so schön, aber das ist eine geschmack sache . Das die gut leuchten ist am wichtigsten :cool:
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

6

Montag, 13. Januar 2014, 19:21

... und hier der Film zum Fahrzeug.



Danke Thomas für die Unterstützung.

Gruß Tom

Fred

Fortgeschrittener

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 15. Januar 2014, 17:30

Ws mir aber gut gefällt ist das Heck der Drehleiter. Der Leiter bundig mit dem Podest, jezt mal sehen wie Thomas die abstützung dieses Fahrzeug hin kriegt.
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

Oli

Anfänger

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. Januar 2014, 17:25

Klasse Modell und tolles Video.
Was mir auffällt sind die flüssigen Bewegungen des Leiterparks!

Fred

Fortgeschrittener

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 19. Januar 2014, 22:57

Ollie, hat mit der Machinst zu tun. Die Technik stammt vom Haus Konrad, und ist zuverlassig. Es ist der Kerl am Steuerpult die der Leiter steuert.
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

Thomas

Fortgeschrittener

  • »Thomas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 181

Wohnort: Georgsmarienhütte

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 26. Januar 2014, 21:14

:112: Danke für das Lob von Euch und den tollen Film! :112:

Ganz so schlimm bin ich nicht Fred. Vater hat wirklich gute Ideen :beten: Allerdings haben wir uns ergänzt! Ich bin ja schon früher mit den Vorbereitungen und teilweise mit dem Bau angefangen. Die Hubmechanik und die Drehfunktion sowie die traditionelle Berechnung und das Papiermodell zur kontrolle gehen doch tatsächlich auf mich zurück :thumbsup: . Beim Ausfahrproblem haben wir zusammen gelöst. Die geniale Korbmechnik hat allerdings er alleine ausgetüftelt.

Die Blaulichter sind nun mal vom großen Vorbild übernommen.Halt mal was anderes. Vorbild ist die Berliner Drehleiter mit dem Kennzeichen "B-2372" stationiert an der Feuerwehrschule in Schulzendorf. Alles werde ich natürlich, bedingt durch den vorgegebenen Leiterpark nicht 100% hinbekommen, aber sie soll so dicht ans Original kommen, wie es halt geht.

Übrigens, hier vorab schon mal die Besatzung für den Korb (Wahlweise mit und ohne PA) Leiser habe ich keine Rohlinge mehr und habe nun Bruderfiguren geändert.




Ich hoffe mal, dass alles bis Dortmund fertig wird.
RC-Fahrer- und Personalvermittlung
RCEFF-Depot Niedersachsen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Thomas« (26. Januar 2014, 21:49)


Ähnliche Themen