So,
nach längerem warten sind am Dienstag die neuen Räder für den L574 eingetreten. Wie erwähnt sind sie von AFV-Modellbau. Auf der "Baustelle Alsfeld" habe ich mit Tom ein längeres Gespräch über die Problematik der Reifen/Felgen für Bruder-Umbauten gesprochen. Er hat sich dazu entschlossen etwas passendes zu fertigen. Vorraussetzung dafür war: 10 Vorbesteller die verbindlich per Vorkasse zahlen. Mit diesem Geld wurden die Konstruktion, Werkzeuge, Material etc. für den Radsatz gestemmt. Ich fand diesen Weg der Kostenbewältigung vollkommen O.k.!
Wer Tom und seine Produkte kennt, weis warum sich recht flott sogar 15 Vorbesteller gefunden haben. Die Reifen (Hohlkammer) sind dem Original 100% nachempfunden, sind Super weich und sehen einfach Hammer aus.
Die Felgen sind aus Stahl und aus dem vollen gedreht. Das bringt dem Radi nochmal ca. 5Kg Gewicht! Damit das nicht allein an den "Steckachsen" der RB-Motoren hängt sind die Felgen mit großzügig dimensionierten Kugellagern auf dem Bund am RB-Motor abgestützt. Die AP-Attrappen sind Gießteile die wirklich genial detailiert sind!
Heute habe ich dann mal Zeit gefunden die Räder zu montieren...
1.Fazit: Ich muss neue Getriebe vor die RB`s haben, da meine Steckachsen für die Naben von Gerd zu kurz sind.
2.Fazit: Die Felgen müssen nachgearbeitet werden. Es ergibt sich ein Problem mit der Spurweite. Ich habe keine Ahnung in wie weit Tom das mit in die Konstruktion hat einfließen lassen. Die Räder müssen gut 10mm besser noch 15mm weiter rauf. Das geht mit den gelieferten Felgen nicht so ohne weiteres aufgrund der ausgedrehten Fläche für die Ap-Attrappen.
Ich werde jetzt mal mit Tom Kontakt aufnehmen und sehen was man machen kann. Ansonsten bekommt unser Dreher mal wieder Arbeit!
Hier ein paar Bilder: