Bei den ständig steigenden Einsatzzahlen musste ein weiteres Löschfahrzeug her. Im Jahre 1993 begann ich deshalb mit dem Bau eines LF 16/12 (Löschfahrzeug) MB 1222 AF 36 mit Schlingmann-Aufbau. Die 16 steht für 1600 Liter Förderleistung der fest eingebauten Pumpe und die 12 für 1200 Liter Wassertank. Fertigstellung war Juni 1995, wobei ich in 2001 die vorhanden einfachen blinkenden Blaulichter komplett gegen Drehspiegel (vorn)
und Doppelblitz (hinten) ausgetauscht habe.
Fahrgestell Alu-U-Profil mit Wedico Metall-Differenzial, Standardantrieb mit direkt angeflanschtem Eigenbaugetriebe (1,5 : 1), Vorderachse kugelgelagert, Wedico Kunststofffelgen mit Reifen von Robbe. Die Wedico Reifen wären zu groß gewesen für ein 12 to - Fahrgestell.
Von einem Wedico MB-Fahrerhaus nutzte ich das Frontteil, die Türen, die Stoßstange, die Kotflügel und die Rückwand. Mit Polystyrol habe ich das Fahrerhaus zu einer Gruppenkabine verlängert, auch der Aufbau und die 3-teilige Schiebeleiter sind komplett aus Polystyrol gebaut. Die 4-teilige Steckleiter ist aus Polystyrol und Holz entstanden.
Die Länge beträgt (mit Schlauchhaspel) 54,0 cm, die Breite 17,2 cm, die Höhe (über Lichtmast/Wasserkanone) 24,2 cm und das Gewicht mit vollem 1,5 L - Wassertank 6,6 kg.
Für eine bessere Straßenlage ist der Tank geschottet (wichtig z.B. bei halb vollem Tank).
Die Wurfweite der horizontal - vertikal schwenkbaren Wasserkanone beträgt ca. 8 Meter.
Es hat folgende Funktionen: Fahren, Lenken, Licht, Abblend-, Fern-, Nebel-, Bremslicht mit automatischer Abschaltung, Rückfahrscheinwerfer, Blinker, Warnblinker, "Martinhorn",
2 Drehspiegelblaulichter vorne, hinten Doppelblitz sowie Frontblitzer, Tri-Blitz am Heck, Arbeits- und Suchscheinwerfer, Dachbeleuchtung, Fahren/Wasserpumpe über Relais, Wasserwerfer/Lichtmast horizontal - vertikal schwenken und regelbare Wasserwurfweite über Regler.
Über dieses Fahrzeug könnt ihr in TRUCKS & Details 3/2004 weitere Einzelheiten erfahren.
Bis zum Teil 6
Gruß
Horst