Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Volvo-Ingo

unregistriert

81

Donnerstag, 26. August 2010, 13:30

Blaue Farbe ordern ??? Präsi was ist mir denn los, hat du die Fronten gewechselt ??? Überläufer ???

Sven, ein geiles Teil mal wieder. Machst du die Entriegelung noch per Servo- das bleibt doch nicht handbetätigt, oder?

Yellow-Cab

unregistriert

82

Donnerstag, 26. August 2010, 14:06

Sven, deine Schaufel rutsch ca. 2 cm weiter nach vorne, das heisst 2 cm mehr Last die nach vorne drückt . Bei Kunststoffgranulat wird das wenig ausmachen, bei dem Sand wie bei den 24 Stunden sieht das sicherlich anders aus, nicht das dein Radlader die Schaufel nicht mehr nach oben bekommt. Kraft hat der Radlader im Arm ja genug, ich meine eher das Gegengewicht.
Der Spielwert steigerst Du durch die Anbaugeräte erheblich. Wenn der Uli nächstes mal den Wald niedermäht, kannst Du die Stämme wenigstens um-aufladen.
Der Ralf, denkt nur an "alles muss sich drehen" ( auch ohne Schl..) und Behördenfarbe, oder wie nennt man Blau-Rot-Signalgelb.

ciao Reinhard

83

Donnerstag, 26. August 2010, 16:37

@ Oli, :klatschen1: :ok:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

84

Donnerstag, 26. August 2010, 16:37

Also,zum Thema Farbe:
Der wird bis zum jetzigen Stand defenitiv im THW-Outfit auftreten. Finde das schöner,so hebt man sich etwas von der Masse ab in Sachen lackierung.

Zum Thema SW:
Also, das der Radi für den Einsatz im freien Gelände gemacht ist sollte man gesehen habe ( es sei denn man hat geschlafen). Die gut 15mm die der SW das Anbaugerät nach vorn schiebt sehe ich nicht als Problem. Sollten Probleme in Sachen Gegengewicht auftreten kommen ins Heck einfach ein paar Lagen Blei und fertig ist die Lutzi. Im Moment sidn dort 24 Stck. M6 Muttern untergebracht. Das ist aber auch nicht das meiste! Also,mal sehen was die Zeit und die Test`s bringen.
Eigentlich wollte ich das ganze bei einer manuellen betätigung belassen. Wenn`s wie im Original funtzt muss mann ja nur eben die Verriegelung rausziehen und nach hinten legen. Das wiederverriegeln sollte ja eigentlich durch komplettes ankippen funktionieren!
Aber natürlich habe ich schon über ne Servosteuerung nachgedacht!

Grüße Oli

Commander

unregistriert

85

Donnerstag, 26. August 2010, 16:49

Endlich mal kein Lalüla in Rot bin gespannt wie der Radi lackiert aussieht.

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

86

Sonntag, 29. August 2010, 20:00

Nabend zusammen,
heute war mal wieder Sonntags fahren bei uns am Platz. Was Olaf und ich ( und auch Markus ) gemacht haben könnt Ihr Euch bestimmt denken:







Das ist das Ergebniss wenn man in einem Erdhaufen buddelt der starkregen abbekommen hat! War ein riesen Spaß aber auch ne riesen Sauerei! Fazit des ganzen: 2 ziemlich dreckige Radlader, ein relativ sauberer Bagger und eine Freundin mit den Worten: "Warum hast du den denn in die gute Kiste gestellt und nicht in den Kofferraum?" Da versteh mal einer die Frauen...Sowas stell ich nicht ins Auto, jedenfalls nicht ohne Holz drum rum :-)

Grüße Oli

P.s.:
Radi steht jetzt zum trocknen im Heizungkeller. Morgen dann mit dem Hammer den Dreck abklopfen oder nächstes WE bei Härtel schön im geputzten Verkaufsraum abfahren*ggg*

AHAuCo

Anfänger

Beiträge: 25

Wohnort: Bad Essen

Beruf: Systemadministrator

  • Nachricht senden

87

Sonntag, 29. August 2010, 21:58

Sven hat vergesssen zu berichten, dass Sven und Markus jeder ein Rad ab hatten.

Äh: die jeweiligen Radlader.

Alfons
>>> Auf der Straße fahren kann ja jeder! <<<

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

88

Samstag, 18. September 2010, 16:23

Kurzes Update...
Heute wurden sowohl Radi als auch die FB auf 2,4Ghz Technik aus dem Hause EZC umgerüstet.

Grüße Oli

Gerhard

<Administrator> Chef im Hause :)

Beiträge: 505

Wohnort: Wetter

Beruf: Werkzeugmacher jetzt Rentner

  • Nachricht senden

89

Samstag, 18. September 2010, 18:16

EZC???????
____________________________________________________________________________________________________________________________________
Gruß
Gerhard (Admin)



Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !!!

Ich bin der Meister Heilig,
was nicht passt das feil ich. :wist:

Mein Verein MTC Osnabrück :thumbup:

33 1/3 % der RSG

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

90

Samstag, 18. September 2010, 19:12

Hier mal der Link zur Herstellerseite :
EZC Technology

Grüße Oli

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

91

Sonntag, 31. Oktober 2010, 16:09

Hi Jungs,
Auch hier geht`s mal weiter...
Am Freitag sind die letzten Teile für den Schnellwechsler gekommen. Gestern und heute wurde dann die 1. Anbauplatte verlötet und an der Steinschaufel verbaut. Beide Zulieferer haben sehr gut gearbeitet, wenn ich auf anhieb mit ner Vorrichtung gelötet hätte wäre alles beim 1.Versuch passig gewesen!
Es läuft alles wie gewünscht. Auf eine Ver- bzw. Entriegelung via Servo wird verzichtet. Denke das sich das Umbau eh nicht so oft ereignen wird.
Vorerst wird nur diese eine Schufel umgebaut und getestet. Eventuell muss ich die oberen Haken etwas großzügiger dimensionieren...
Geplant sind neben den vorhandenen beiden Schaufel für Sand und Geröll noch eine Palettengabel, eine Steingabel und eine Leichgut-Schaufel. Selbige hat ca. 30% mehr Volumen und wird in 1:1 für die Verladung von leichten Gütern wie z.B. Hackschnitzeln etc. genutzt. Bilder gibt es eventuell noch später nachgereicht.

Grüße Oli

Commander

unregistriert

92

Montag, 1. November 2010, 19:39

Oder eine BAllenzange habe letztens eine am Manitou gesehen haben damit Heuballen verladen sah auch heiß aus.

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

93

Montag, 1. November 2010, 20:09

Beides gute Ideen aber...
Die Sache mit dem Stammreifer gibt`s ja schon bei Uli S. und die Ballenzange wird beim Radi eher seltener eingesetzt...Da kommt eher eine Art Vertikel-Greifer zum Einsatz:

Copyright liegt bei www.schaeffer-lader.de
Das ganze gibt es natürlich auch in größer für größere Radi`s

Grüße Oli

Commander

unregistriert

94

Dienstag, 2. November 2010, 13:09

Achso jetzt weiß ich wie der Döner auf den Spieß kommt, man fährt dem Teil über eine Schafweide und den Rest könnt ihr euch ja denken. :groehl:

patrick_15

unregistriert

95

Dienstag, 2. November 2010, 18:09

Hallo Oli!

Brauchst du Bilder von einer Grepe an einem Weidemann Hoftrac?

Mein Onkel hat so einen!
Also wenn du da mal Bedarf hast sag bescheid!


MfG

Patrick

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

96

Dienstag, 2. November 2010, 20:02

Danke für das Angebot Patrick. Da werde ich bestimmt mal drauf zurückgreifen. Aber nach H&T ist erstmal die Fertigstellung der Krampe und des Radi`s in Form der Lackierung geplant. Und wenn das beides abgeschlossen ist...Tja,dann gibt`s was neues. aber dazu zu gegebener Zeit in einem neuen Thread mehr :klatschen:

Grüße Oli

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

97

Sonntag, 26. Dezember 2010, 00:16

Kurzes Update!
Der Radi wurde heute auf Servonaut Zwo4 E6 umgerüstet und läuft nun als Modell "1"

Grüße Oli

Commander

unregistriert

98

Sonntag, 26. Dezember 2010, 07:31

Ich seh schon da war jemand letzte Nacht sehr fleißig.

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

99

Montag, 27. Dezember 2010, 20:58

Na da kann das Dauerbuddeln ja wieder los gehen.
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

100

Sonntag, 23. Januar 2011, 09:03

So Jungs,
auch hier gibt`s neues,aber leider auch nicht wirklich positiv. Gestern hat es mir die Verbindung vom Zylinderarm zur Schaufel/Schnellwechsler abgerissen. War so ein Spannschlos mit M3 Re/Li Gewinde von Conrad. Das muss jetzt also mal durch den endgültigen Hebel aus 6mm Alu ersetzt werden. Die passende Länge ist mir ja jetzt bekannt. Des weiteren hat es mir den Schnellwechsler an sich verbogen. Für den Einsatz in solchen Böden wie den von BSU habe ich wohl einfach zu filigran gedacht/gebaut. Von der Leistung des Radi waren wieder einige Kollegen begeistert! Also,auch hier ist Nacharbeit angesagt. Desweiteren wird der Radi neue Reifen sowie Gewicht in den hinteren bekommen. Auch ein anderer Regler (mit Bremse) für den Hub wird noch kommen!

Grüße Oli :winke: