Hallo Freunde,
heute ging es weiter mit der "Wasserförderungstechnik" ;)
Zuerst habe ich nun nach langem Grübeln und durch Tips anderer Modellbaukollegen endlich eine adäquate Lösung
für die Umschaltung zwischen Saugen und Pumpen gebastelt.
Ich habe hierzu einen so genannten "Discofix Dreiwegehahn" aus der Medizintechnik verwendet, wie er auch
schon in meinem LF 16/12 eingebaut ist.
Dieser liegt in einer Art "Mulde", so dass dieser bei der Servobewegung nicht mitbewegt wird.
Von oben greift nun ein 180° Servo an den Umschalthahn und dreht (wenn ich es per Sender möchte) von Tankbetrieb (Standard)
auf Saugbetrieb.
Weil einfach einfach einfach ist. Einfach aber funktioniell!
Linker Anschluss: Sauganschluss
Mittlerer Anschluss: Löschmonitor
Rechter Anschluss: Pumpe -> Tank
Und so sieht das Ganze "vorerst" eingebaut aus:
Hier auch schön zu sehen, die angeschlossene Pumpe (unten unter dem Rahmen):
Anschließend erfolgte das Bauen der Mimik für die horizontale Bewegung des Löschmonitors
(Was für ein schwieriger Satz :mrgreen
Die Drehbewegung erfolgt hier über ein normales Miniservo für 4,95 EUR, welches allerdings
treu seine Dienste leistet.
An das Servo wurde ein Zahnrad Modul 0,5, 50Z geflanscht. Hierzu musste lediglich die Bohrung erweitert werden.
Dieses treibt ein Zahnrad Modul 0,5, 10Z dam unteren Ende der Messinghülse, welche den Löschmonitor und den Schlauch hierfür aufnimmt, an.
Auch hier ganz getreu dem Motto: Weil einfach einfach einfach ist. ODER: Einfach aber funktioniell!
Und so sieht das Ganze dann in etwa eingebaut aus.
Vorteil ist, da ich dieses Fahrzeug versuche wartungsfreundlich aufzubauen, kann ich die gesamte Löschmonitor-Mimik später mit nur zwei Schrauben lösen und
für Wartungszwecke (zum Beispiel für einen eventuellen Servo-Tausch) entnehmen:
Und hier noch ein kleines Video von der Löschmonitor-Mimik:
VIDEO (KLICK)